Auf einem Presseevent hat Facebook vor einigen Wochen die Oberfläche Facebook Home für Android vorgestellt. Der Launcher kann jetzt auch hierzulande getestet werden.
Am 4. April hat Facebook zu einer Pressekonferenz geladen, auf welcher man die hauseigene Oberfläche für Android-Geräte präsentiert hat. Doch nicht nur ein Launcher wurde den Menschen präsentiert, auch das erste Facebook-Smartphone aus dem Hause HTC ist vorgestellt worden.
Launcher jetzt auch für alle anderen Länder
Bis dato hatten nur die amerikanischen Play Store-Nutzer Zugriff auf die Oberfläche des sozialen Netzwerks. Jetzt wurde die Sperre aufgehoben, auch die restlichen Länder rund um den Globus haben ab sofort Zugriff darauf. Derzeit kann allerdings nicht jedes Gerät Facebook Home nutzen. Nur die Top-Handys von HTC und Samsung können sich derzeit den Launcher holen. Darunter befinden sich das HTC One, das One X und das One X+ sowie das Galaxy S3, S4 und Note 2. Nach und nach sollen allerdings weitere Smartphones mit der Oberfläche kompatibel werden und auch an einer Tablet-Version arbeiten die Entwickler derzeit. Falls ihr euch über den Launcher informieren wollt, hier haben wir einen Übersichtsartikel, der die Funktionalität von Facebook Home zeigt und ausführlich beschreibt.
Kaum jemand interessiert sich für Facebook Home
Unserer Umfrage zufolge wird sich wohl kaum jemand dazu entscheiden, den Launcher auf dem eigenen Gerät zu installieren. Von 135 Stimmen, die bei unserer Umfrage abgegeben wurden, werden 74 Prozent den Launcher nicht einmal installieren, während nur rund 4 Prozent den Launcher dauerhaft auf dem Smartphone verwenden wollen. 22 Prozent der Stimmen werden sich die Oberfläche zumindest ansehen. Damit ist wohl klar, dass Facebook mit Home einen Fehlschlag gelandet hat. Warum das Ganze nicht wirklich funktioniert und nicht angenommen wird, könnt ihr hier nachlesen.
[pb-app-box pname=’com.facebook.home’ name=’Facebook Home’ lang=’de’]
Quelle: Play Store (via: TheVerge)