YouTube Music Key: Google startet Musik-Streaming-Dienst für 7,99 Euro pro Monat

Redaktion 13. November 2014 2 Kommentar(e)

Über YouTube werden nicht nur Videos geschaut und unter die Leute gebracht, sondern auch zum Musik hören eignet sich die Video-Plattform. Das hat auch Google erkannt und bringt aus jenem Grund den Musik-Streaming-Dienst YouTube Music Key.

Auch interessant: YouTube auf dem Smartphone: Die Hälfte der Views kommt mittlerweile von mobilen Geräten (Umfrage)

youtube_music_key_main

Der Service mit dem Namen „YouTube Music Key“ geisterst schon eine ganze Weile in der Gerüchteküche umher. Nun ist es offiziell und Google erweckt den Dienst zum Leben. In einem Blog-Eintrag wird der Service kurz und bündig erklärt sowie die Vorteile genannt.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Service nur um eine Ansammlung von Musik-Videos. Dabei hast du aber die Möglichkeit, gegen eine Barzahlung von 7,99 Euro pro Monat, alle Werbeeinblendungen wegzukaufen. Der Preis wird sich dann im Laufe der Zeit auf 9,99 Euro hochschrauben. Das kennen wir bereits von Google Music All Access. Diesen gibt’s bei einem Abo von Music Key auch gleich gratis dazu. Wer viel Musik über das Internet hört, sollte diesen Deal vielleicht in Erwägung ziehen.

Mehr Musik auf YouTube

Doch das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange, denn auch auf der normalen YouTube-Seite tut sich etwas. Es ist nämlich direkt auf der Startseite der Reiter „Musik“ dazugekommen, wodurch du – wer hätte das gedacht – nur zu Musik-Videos kommst. Mit Hilfe von PlayLists und einem YouTube-Mixer kannst du dir Nonstop-Playlists erstellen lassen, die auf einem Song oder Interpreten basieren. Auch in der YouTube-App gibt’s diesen Abschnitt bereits.

Exklusiv für die USA

Derzeit ist YouTube Music Key nur in den USA als Beta-Programm verfügbar. Wer eine Einladung ergattern kann, der hat bereits die Möglichkeit den Service für 6 Monate kostenfrei zu testen. Da der Dienst aber ja noch nicht bei uns verfügbar ist, müssen wir uns nach wie vor mit dem herkömmlichen YouTube begnügen.

Quelle: YouTube Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen