Wetter-Apps gibt es fast so viele wie Regentropfen an einem sommerlichen Regentag. Sie unterscheiden sich von den Funktionen her wenig. Wieso auch? Nur YoWindow bietet mehr.
Das Wetter anzeigen für jeden Ort der Erde und dies möglichst genau und für möglichst viele Tage im Voraus, das ist das vorrangige Ziel, dem sich die meisten Wetter-Apps verschreiben. Doch es gibt eine App, die kann mehr: YoWindow.
Das Besondere an dieser Wetter-App ist die Umgebung, die das aktuelle Wetter widerspiegelt. Wenn es zum Beispiel regnet, regnet es auch in YoWindow. Und wenn du um 22 Uhr auf das Display guckst, siehst du nichts bzw. ein schwarzes Display und bestenfalls den Mond, sollte es wolkenlos sein. Sonnenauf- und -untergänge passieren jedenfalls immer zur selben Zeit wie in deiner echten Umgebung.
Wisch das schlechte Wetter einfach weg!
Um das Wetter der nächsten Stunden und Tage zu erfahren streichst du einfach mit dem Finger nach rechts über das Display. Die Wetterdaten und in Abhängigkeit davon auch das Display ändern sich hervorragend animiert im Minutentakt.
Natürlich kannst du auch die einzelnen Tage direkt antippen und wenn dir die standardmäßig eingestellte Landschaft nicht zusagt, wählst du eine andere, entweder das Dorf, das Meer, den Flughafen, asiatisch oder nur den Himmel. Und auch andere Orte als deinen Heimatort kannst du auswählen, entweder direkt über die Liste der verzeichneten Städte oder aber du fügst neue Orte über des Web-Interface von YoWindow ein.
Das Wetter auf YoWindow zu beobachten bzw. für die nächsten Tage abzurufen, macht selbst in der kostenlosen Version viel Spaß, auch wenn es draußen stürmt oder schneit. Mit ein wenig Werbung musst du dabei leben, oder du investierst 0,65 Euro in die Vollversion.
Hier kannst du die kostenlose App herunterladen – und hier die kostenpflichtige.