Mit dem iPhone 4S hat Apple einen wahren Hype um die Sprachsteuerungen ausgelöst. Google hat darauf mit dem Projekt Majel geantwortet. Dieses Projekt wird nun in Google Assistant umbenannt.Star Trek Fans kennen den Bordcomputer der Enterprise unter dem Namen “Majel”. Doch aus Majel wird jetzt der “Google Assistant”. Anders als Siri soll die Sprachsteuerung von Google nicht so sehr auf das Liefern von Suchergebnissen spezialisiert werden, sondern eher auf das Bewältigen von Aufgaben des alltäglichen Lebens.
Das Projekt stützt sich auf die folgenden drei Punkte:
- Das Weltwissen in eine Sprache umzuwandeln, die ein Computer versteht.
- Mit Hilfe des Google +1-Buttons bzw. Google+ werden Daten gesammelt, wie Menschen mit Informationen interagieren. Damit sollen die Suchergebnisse personalisiert werden.
- Eine mobile, sprachgesteuerte “Do-Engine” zu entwickeln, deren Ziel es nicht ist, eine Lösung zu finden bzw. zurückzugeben, sondern diese zu erreichen.
Im Moment ist das Android-Team mit der Entwicklung der „Do-Engine“, welche für die Ausführung verantwortlich ist, beschäftigt. Laut einer unbekannten Quelle soll der Assistent das wichtigste Projekt Googles in diesem Jahr sein und im vierten Quartal 2012 vorgestellt werden.
Quelle: Techcrunch