Die digitale Währung “Bitcoin” wird für immer mehr Menschen zu einer echten Alternative zu anderen Online-Bezahldiensten wie Paypal. Und das Praktische an der Sache: Bitcoin ist eine virtuelle Währung, die komplett ohne Banken und Regulierungsstellen auskommt, weltweit gilt und mittels  ausgeklügelten Algorithmus erstellt wird.
Damit Bitcoins auch auf dem Android Smartphone genutzt werden können, hat Brian Armstrong die erste Bitcoin App für Android entwickelt – damit hat man seine Bitcoins immer dabei, genau wie eine reale Geldbörse.
Um Zahlungen abwickeln zu können beherrscht die App QR Codes, außerdem können per E-Mail Rechnungen im Bitcoin-Format verschickt werden. Die Bitcoin Geldbörse wird dabei zusätzlich zum lokalen Speicher mit einem Google Konto synchronisiert. So behält man seine Bitcoins, selbst wenn das Smartphone mal verloren geht. Ebenfalls unterstützt wird das Bitcoin URi Format (das steht für Uniform Resource Identifier, ein Identifikator zur Identifizierung von Internet-Ressourcen).
Einen Haken hat die Sache dennoch: Die App ist bis jetzt erstmal nur als Testversion verfügbar, der Autor weist ausdrücklich auf Schwachstellen hin: “Diese App ist noch in Entwicklung und könnte unter Umständen zu Bitcoin Verlusten führen! Nur mit kleinen Mengen testen.”
Dies sollte ohnehin selbstverständlich sein, immerhin würde man in einer echten Geldbörse auch nicht 1.000 Euro in Bar mit sich tragen. Der Autor empfiehlt die App vorerst nur für kleine Beträge und nur wenn notwendig zu verwenden, bis (hoffentlich bald) die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
Die App gibt es bereits  im Market oder aber direkt hier
Zum Schluss noch ein Video welches Bitcoin näher erläutert: