Was kann ein Android-Smartphone, was ein iPhone nicht kann? Richtig, Flash-Applikationen abspielen. Und was kann man mit Flash-Applikationen alles machen? Wieder richtig, man kann viele nette Spiele machen! Wäre es nicht toll, wenn man diese Spiele am Handy zocken könnte?
So oder ähnlich haben sich das sicherlich schon viele Besitzer von Android-Geräten gedacht und sind mit dem Handy zu ihren Lieblings-Flashgames gesurft – nur um feststellen zu müssen, das in den meisten Fällen an Spielen nicht zu denken war: Entweder ruckelte das Spiel wie verrückt oder aber es war kaum zu bedienen, weil es auf Maus+Tastatur ausgelegt war.
Die bekannte und beliebte Flashgame-Seite kongegrate.com hat das Problem erkannt und ihre eigene Android-App im Market veröffentlicht, quasi ein Minibrowser für Flashgames auf kongegrate.com. Die Redaktion der Spieleseite hat dabei für die App nur die Spiele ausgewählt, welche sich auch am Touchscreen des Handy oder Tablets steuern lassen – daraus ist eine Sammlung von Rund 500 Titeln entstanden. Ebenso kann man sich mit einen Benutzerdaten einloggen und seine Highscores speichern, Spiele bewerten und Badgets, eine Art Throphäe, erspielen.
Allerdings hat die App einen kleinen Haken: Es wird eine permanente Internetverbindung benötigt, da die Spiele jedes mal neu aus dem Netz geladen werden müssen und nicht lokal vorgehalten werden. Gut wenn man Speicherplatz sparen muss, schlecht wenn man unterwegs ist und kein Internet hat oder horrende Preise für die Datenübertragung zahlt.
An der Qualität der Spiele ist eigentlich nichts auszusetzen, diese stehen “echten” Android-Games oft in nichts nach. Die Steuerung ist auch kein Problem, da man ja wie gesagt bei der Auswahl auf Kompatibilität geachtet hat. Fazit: Die Kongegrate.com App bietet eine Menge Spielspaß, und das vollkommen gratis!