Wir hatten ja schon vor einiger Zeit berichtet, dass ASUS vermutlich das Nexus Tablet bauen wird. Eine vertrauenswürdige Quelle hat das Gerücht jetzt bestätigt.Schon seit Ende letzten Jahres geistert das Nexus Tablet in der Gerüchteküche herum. Vor kurzem haben wir in einem Artikel erwähnt, dass ASUS mit der Fertigung des Google Tablets beauftragt worden sei.
Allerdings wird befürchtet, dass sich das MeMo als Nexus Tablet herausstellen wird. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Google will mit dem Tablet speziell das Kindle Fire in die Mangel nehmen. Das Kindle Fire ist vor allem durch den günstigen Preis so beliebt geworden. Um mit einem günstigen Tablet konkurrieren zu können, muss natürlich das eigene Gerät auch günstig werden. Aus diesem Grund wurde der Tegra3-Chip aus der Materialliste gestrichen und anstatt dessen ein OMAP4 oder Snapdragon Prozessor verbaut.
Wenn ein günstiger Prozessor verbaut wird, sinkt auch der Preis für das Gerät. So soll es angeblich nur rund 150 Dollar kosten. Allerdings ist für uns fraglich, ob das wirklich passieren wird, denn mit den Nexus Geräten kommt ja bekanntlich immer eine neue Generation des Android-Betriebssystems, welches in diesem Fall Jelly Bean wäre. Vielleicht erfahren wir im Rahmen der Google I/O, welche am 27. Juni stattfindet, mehr.
Quelle: Androidandme