Mozilla Firefox: Entwickler arbeiten an Tablet-Version

Redaktion 15. September 2011 0 Kommentar(e)

Seit kurzem findet man auf Mozillas Plattform Firefox Nightly Builds einen Internetbrowser für Tablets, allerdings in einer Rohfassung. Der mobilen Firefox Version hat Mozilla ja Mitte August ein Update spendiert. Änderungen gab es vor allem bei den Funktionen und beim Design. Seitdem schien man in den heiligen Entwicklerhallen alle Kräfte zu bündeln, um an einem Firefox UI für Tablet-PCs zu arbeiten. Es musste nicht viel Zeit vergehen, bis sich Ian Barlow, Mozilla Entwickler, in seinem Blog zu Wort meldete und die erste Tablet-Version des Browsers präsentierte. Mit der angekündigten Version sollte vor allem eines erreicht werden: die optimale Nutzung der Display Größe.

Weiterentwicklung des mobilen Browsers

Firefox for Tablets, http://ianbarlow.wordpress.com/

Ian Barlow gab an, dass man sich hauptsächlich an der Smartphone Variante des Browsers orientiert habe. Besonderes Augenmerk habe man dabei jedoch auf die Nutzung des Bildschirms gelegt. Da Tablets einfach mehr „Platz“ bieten, haben sich die Entwickler dazu entschieden, einige Funktionen wieder zurück auf den Bildschirm zu bringen. Tabs verschwinden nicht mehr, so wie bei der mobilen Version, sie werden stattdessen am linken Displayrand angesiedelt. Die Idee dahinter: Tablet User können mit dem linken Daumen zwischen einzelnen Tabs hin und her wechseln, während sie sich mit dem rechten Daumen passende Webinhalte zusammensuchen. Bookmarks, soziale Netzwerke und der Suchverlauf sind bei der Tablet-Version in der „Awesomebar“ gut aufgehoben.

Alle Zeichen stehen auf Android 3.0

Die "Awesomebar", http://ianbarlow.wordpress.com/

Der Tablet-Browser soll vorwiegend unter Honeycomb (Android 3.0) laufen. Davon versprechen sich die Entwickler bessere Ergebnisse in Hinblick auf Geschwindigkeit und Funktionalität. Die Test-Version des Browsers ist bereits für Android 3.0 optimiert. Lucas Rocha, Mitglied im verantwortlichen Entwicklerteam, gibt jedoch klar zu erkennen, dass es noch eine Weile dauern wird, bis Tablet-User in Genuss des Mozilla Browsers kommen werden. Seinen Angaben zufolge befindet sich die Tablet-Version noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Man sei momentan vor allem auf das Feedback der Community gespannt.

Wer selbst zum Tester werden möchte, findet die Tablet-Version hier.

Quelle: derstandard.at

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen