Gestern wurde der Quellcode für Android 4.2 offiziell freigegeben und auch das Nexus 4 bzw. Nexus 10 wurden gestern erstmals öffentlich verkauft. Überraschend ist, dass der Source-Code für das Nexus 4 nicht veröffentlicht wurde.
Bisher galten die Nexus-Geräte als die offensten von allen Android-Geräten, denn mit der Veröffentlichung des Source-Codes für die Android-Version wurde auch der Code bzw. die gerätespezifischen Files für das Nexus-Gerät offengelegt. Gestern war dem nicht so. Bei dem Quellcode wurden keine Daten für das Nexus 4 gefunden. Möglicherweise stellt sich Qualcomm quer und weigert sich, die Treiber für den S4 Pro bereitzustellen. Ein ähnliches Fiasko gab es bei dem Nexus 7 in der 3G-Variante. Bis dato wurden auch für dieses keine Binaries für das 3G-Modul bereitgestellt, da Google den GSM-Stack nicht lizenzieren konnte.
Die Tatsache, dass das Nexus 4 somit nicht gänzlich frei ist, ist sehr ärgerlich und auch mit Sicherheit Google ein Dorn im Auge. Wir werden sehen, was der Suchmaschinengigant im Hinblick auf dieses Problem unternehmen wird.
Quelle: Google Group (via: AndroidPolice)