Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, aber es ist immer wieder schön, es auf einer Grafik aufgezeigt zu bekommen. Smartphones sind die sich am schnellsten verbreitete Technologie in der Geschichte der Menschheit. Die einzige Technologie, die ähnlich schnell eingeführt wurde, ist das Fernsehen. Dies zeigt eine Grafik, erstellt von Michael Degusta. Die Grafik ist zwar auf den amerikanischen Markt ausgelegt, aber die Zahlen sind repräsentativ für die gesamte westliche Welt.
Die Grafik zeigt klar, dass Technologien wie das Telefon fast 40 Jahre gebraucht haben, um von der Nutzung durch 10% der Bevölkerung auf 40% der Bevölkerung anzuwachsen. Schneller ging es schon bei der Elektrizität. Diese brauchte für dieselbe Penetration nur noch 15 Jahre. Auch Technologien wie das Radio, Mobiltelefone oder das Internet brauchten mehr als fünf Jahre, um diesen Sprung zu schaffen.
Durch die zunehmend günstiger werdende Prozessortechnologie werden Smartphones in Zukunft auch in den ärmeren Ländern eine höhere Sättigung erreichen.
Quelle: technologyreview.com via extremtech.com