Smartphones verraten unsere Kennwörter!

Hartmut Schumacher 16. April 2017 Comments Off on Smartphones verraten unsere Kennwörter! Kommentar(e)

Sie halten brav eine Hand über den Bildschirm, während Sie Kennwörter auf Ihrem Smartphone eingeben? Das können Sie sich eigentlich sparen …


Auch interessant: Wahre Sensibelchen: ein Überblick über wirklich alle Handy-Sensoren – auch über kaum bekannte

(Foto: Newcastle University)

(Foto: Newcastle University)

Hacker können unsere Kennwörter und Geheimzahlen daran erkennen, wie sich unser Smartphone bewegt, während wir diese Informationen eingeben.

Wissenschaftler an der Newcastle University in Großbritannien haben herausgefunden, dass jede Bedienungsaktion des Benutzers (wie Tippen, Ziehen und Gedrückthalten) einen bestimmten Einfluss auf die Lage und auf die Bewegung des Smartphones hat. Bösartige Apps, aber auch Web-Sites können diese Daten mittels der Sensoren des Smartphones abfragen – und sie zusammensetzen, um Informationen über die Kennwörter und Geheimzahlen zu erhalten, die wir auf diese Weise eingeben.

Nach Aussagen der leitenden Wissenschaftlerin Dr. Maryam Mehrnezhad seien sich die Hardware- und Software-Hersteller dieses Problems bewusst, niemand habe aber bis jetzt eine Lösung finden können.

Immerhin aber hätten als Reaktion auf die Ergebnisse ihrer Forschungen einige der Hersteller von Smartphone-Web-Browsern (darunter Firefox und Safari) eine „teilweise“ Lösung in ihrer Software implementiert.

Quelle: Newcastle University

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen