Infografik: Umsatzentwicklung der Smartphone Hersteller seit 1. Quartal 2013

Redaktion 6. August 2013 8 Kommentar(e)

Samsung ist derzeit nicht zu stoppen. Der koreanische Elektronikriese konnte seinen Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres um 20 Prozent steigern. Dieses Umsatzwachstum ist mitunter auf den Kassenschlager Galaxy S4 zurückzuführen. Unter den Smarpthoneherstellern ist Samsung mit diesen Zahlen die klare Nummer Eins.

infografik_1328_Umsatzentwicklung_von_Smartphone_Herrstellern_n

In der derzeitigen Wirtschaftssituation Wachstumsraten von über 20 Prozent zu erreichen ist für einen Elektronikhersteller schon sehr bemerkenswert. Noch dazu herrscht in der Elektronikbranche ein sehr großer Wettbewerb zwischen den einzelnen Anbietern. Insgesamt konnte Samsung seinen Umsatz im Vergleich zum 1. Quartal des Jahres um 20,7 Prozent steigern. Der japanische Konzern Sony und das südkoreanische Unternehmen LG konnten ebenfalls im zweistelligen Bereich zulegen. Sony fuhr im 2. Quartal 2013 ein Umsatzplus von 13 Prozent ein, LG erreichte ein Wachstum von 10,1 Prozent.

Samsungs größter Konkurrent Apple hingegen muss sich mit einem mageren Umsatzplus von 0,9 Prozent zufrieden geben. Andere Hersteller wie ZTE, HTC und Nokia fuhren sogar ein kräftiges Umsatzminus ein. HTC und Nokia kommen trotz neuen Geräten wie dem HTC One bzw. dem Lumia 925 und dem Lumia 1020 nicht aus der Krise. Beide Hersteller fuhren ein Umsatzminus von über 20 Prozent ein (Nokia minus 24,4 Prozent, HTC minus 22,3 Prozent).

Was steckt hinter dem Erfolg von Samsung? Meinungen in die Kommentare!

Quelle: Statista.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen