Zu diesem interessanten Ergebnis kommt das Forschungsprojekt NuPEX (= Nutzerzentrierte Planung von Breitbandkommunikationsnetzen unter Einbeziehung von Quality of Experience) unter Einbeziehung einer eigens entwickelten App.
Erste Ergebnisse
Fünf Monate lang haben Anwender von Android Apps dieses Projekt unterstützt, indem sie ihr Smartphone in ein Messgerät umwandelten, was es ermöglichte, die tatsächlichen Übertragungsraten abzulesen. Die Auswertung erfolgte selbstverständlich anonym. Insgesamt wurden dabei über 22.000 Telefonanrufe und 40.000 App-Nutzungen erfasst. Hier einige interessante Ergebnisse, die bislang vorliegen:
- Tagsüber sind ca. 80% mit Surfgeschwindigkeit und Sprachqualität zufrieden bzw. sehr zufrieden, zwischen 0 Uhr und 3 Uhr sinkt der Wert auf 60% ab.
- Nur 52% der Teilnehmer sind mit dem Service ihres Mobilfunkanbieters zufrieden.
- 46 % der aktiven Nutzungszeit wird zum Senden von Nachrichten verwendet.
- WhatsApp wird öfter genutzt als Facebook
Es lag also nicht in der primären Intention des Forschungsprojekts zu erforschen, welche Apps häufiger genutzt werden als andere, aber es war dies gewissermaßen ein Spin Off. Eigentlich sollen mit NuPEx Lösungen entwickelt werden, wie die Servicequalität der Dienste stärker am Nutzungsverhalten und der Erwartungshaltung der Endkunden ausgerichtet werden kann.
Die NuPEX-App der Firma Otaris findest du im Play Store. Wenn du die kostenlose Anwendung installierst, hast du dein Nutzungsverhalten immer im Blick, egal ob App-Nutzung, Netzwerkinformationen, Geschwindigkeit, Datenverkehr und das Telefonverhalten. Du musst nur den seitenlangen Nutzungsbedingungen zustimmen.
[pb-app-box pname=’de.otaris.nupex’ name=” theme=’light’ lang=’de’]