Android 4.4.3: Rollout für Galaxy S5 angeblich im Juni, für S4 im Juli

Daniel Kuhn 15. June 2014 0 Kommentar(e)

Googles Bemühungen mit Android 4.4.3 schnellere Updates zu ermöglichen, scheinen so langsam erste Früchte zu tragen. Einem geleakten Dokument zufolge soll Samsung das Update auf die aktuellste KitKat-Version für das SGS5 noch diesen Monat ausrollen, das SGS4 soll im Juli Folgen.
Auch interessant: Twitter-Bild: Hat Google indirekt Android 5.0 angekündigt?
Glam_Galaxy-S5_Black_02

Android 4.4.3 hat auf den ersten Blick abgesehen von einigen Bugfixes und Optimierungen nicht viel Neues mit sich gebracht. Hinter den Kulissen scheint Google allerdings ein großes Augenmerk darauf gelegt zu haben, die oft beklagte Update-Problematik endlich auszuräumen. Nachdem bereits die Nexus-Geräte, die Google-Play-Editions sowie Moto X, Moto G und Moto E fast zeitgleich das Update auf die letzte KitKat-Version erhalten haben, scheint Samsung nun ebenfalls sehr schnell nachzuziehen.

Aus einem Dokument, dass der Seite Android Geeks von einem anonymen Tippgeber zugespielt wurde, geht hervor, dass bei Samsung die Arbeiten an den Updates für das Galaxy S5 und das Galaxy S4 bereits sehr weit fortgeschritten sind. Für die bei uns übliche SM-G900F-Version des SGS5, sowie für die in Nordamerika übliche Exynos-Variante SM-G500H sind die Updates demnach bereits fertiggestellt und sollen noch im Juni ausrollen. Für die GT-I9506-Version des Galaxy S4, mit Snapdragon 800 und LTE-A befindet sich das Update in der finalen Testphase – das Update soll im Juli ausrollen.

Galaxy-S5-and-Galaxy-S4-Android-4.4.3

Von den ebenfalls verbreiteten Flaggschiff-Modellen Galaxy S4 (GT-I9505 mit LTE und Snapdragon 600) und Galaxy Note 3 ist in dem Dokument leider keine Rede. Zudem ist die Echtheit des Dokuments auch nur schwer einzuschätzen, da es aus unbekannter Quelle kommt und für eine Roadmap eben zu unvollständig ist. Ein bisschen Skepsis ist beim Genuss dieses Gerüchts also durchaus angebracht.

Viel Neues werden die Aktualisierungen ohnehin nicht mit sich bringen, zumindest keine neuen Funktionen – abgesehen von der Dialer-App, der Samsung allerdings sicher nicht den Vorzug vor der eigenen App gibt. Ob Samsung außer den Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen von Android 4.4.3 der TouchWiz-Oberfläche noch eigene Features hinzufügt, wird sich dann zeigen, wenn die Updates ausrollen. Sobald es soweit ist, informieren wir euch natürlich umgehend darüber.
Quelle: Android Geeks (via androidnext)

[wpzon keywords=”galaxy S5″ sindex=”Electronics” listing=”1″]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen