Die neue Android-Iteration Android L wird schon sehnsüchtig erwartet. Nicht nur wegen der neuen Oberfläche, sondern auch wegen den unzähligen Funktionen unter der Haube. Wie sich jetzt herausstellt kommt mit der neuen Version endlich die Multiuser-Unterstützung für Smartphones.
Auch interessant: Neuer Hinweis zum Namen von Android L: Die Version könnte “Lemon Meringue Pie” heißen
Mehrere Benutzer auf dem Smartphone einzurichten, war bis dato nicht möglich. Zwar gab es die Möglichkeit auf diversen Tablets mit Android 4.2, auf dem Smartphone vermisst man die Option allerdings nach wie vor. Deshalb haben sich viele Nutzer im Feedback- und Support-Forum der Android L Developer Preview zu Wort gemeldet, dass sie diese Option bei der neuen Version auch gerne hätten.
Bereits bestätigt
Wie Android Police vermeldet, wurde dieser Vorschlag gleich von einem Mitglied des Android-Teams mit den Worten „dieses Feature wurde bereits implementiert und wird beim nächsten öffentlichen Build mit an Bord sein“ kommentiert.
Sehr interessant ist hier auch die Wortwahl. Anstatt von einem Release zu sprechen, wurde das nächste öffentliche Build angegeben. Aufgrund dieser Formulierung gibt es schon die ersten Spekulationen, dass vielleicht doch noch ein Update für die Developer-Version kommen wird, obwohl Google bereits in der Vergangenheit erklärt hat, dass es zu keinem Update kommen wird.
Ob es ein Update geben wird oder man die Worte nur gewählt hat, um Verwirrung zu stiften, sei dahingestellt. Wichtig ist, dass wir endlich den Multiuser-Support für Smartphones bekommen und das freut uns sehr.
Quelle: Android Police