Dass Haussteuerung bereits in unseren Wohnungen angekommen ist, ist nichts Neues. Doch nicht jeder kann es sich leisten, seine Heizung oder die Raumverdunklung mit entsprechenden Geräten bzw. passender Software zu steuern. Wer bereit ist, rund 90 Euro auszugeben, kann nun mit ferngesteuerten Lampen beginnen.Â
Beine hoch und Beleuchtung per App steuern
Das steuerbare Beleuchtungssystem von CASAcontrol enthält ein kleines Steuergerät und drei energiesparende LED-Lampen (mit je 6 Watt Leistung). Das Steuergerät wird einfach per Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden. Die Einrichtung funktioniert quasi wie von selbst. Dann installiert man die Gratis-App „RGB-Lamps“ aus dem Google Play Store und schon kannst du die Beleuchtung bequem vom Sofa aus via WLAN deinen Wünschen anpassen.
Die Reichweite von bis zu 50 Meter sollte ausreichend sein, um deine gesamte Wohnung lampentechnisch fernzusteuern. Die Nennlebensdauer wird mit 30.000 Stunden angegeben, die Zahl der Schaltzyklen bis zum vorzeitigen Ausfall mit 20.000 Stunden. In das System lassen sich bis zu 16 Lampen integrieren.
Der Preis wird mit 89,90 Euro angegeben.
Quelle: Pearl