Tablet-PC mit HDMI für weniger als 100 Euro

18. November 2011 2 Kommentar(e)

Nicht top, aber günstig: Das Touchlet X4

Was kann man von einem Tablet zum Preis von 100 Euro erwarten? Nichts, fast nichts oder doch ein wenig? Immerhin legt man nur ein Fünftel des Preises eines Highend-Geräts auf den Ladentisch. Pearl, bekannt für Billig-Produkte, hat so ein Tablet für 100 Euro, das Touchlet X3 bzw. X4.In der Produktbeschreibung steht: Der aktuellste Tablet-PC von TOUCHLET hat alles, was Sie für Ihr mobiles Leben mit den digitalen Medien brauchen: Alltagstaugliche HighTech zum sagenhaft günstigen Preis!

Hat er wirklich alles? Nun, was die Anschlussmöglichkeiten betrifft, ist das Touchlet recht großzügig: mini-HDMI, mini-USB2.0 mit Host-Funktion, 3,5-mm-Audioklinke und microSD-Slot. Die CPU ist mit 1 GHz ausreichend, der Arbeitsspeicher mit 512 MB nur etwa halb so groß wie bei den Konkurrenten. Das 7 Zoll-Display löst mit 800 x 480 Pixel auf, das X4 kommt mit einem kapazitiven Touchscreen, dem X3 wurde hingegen nur ein resistives Display spendiert. Daher auch der Preisunterschied.

Der interne Speicher beträgt 4 GB und ist bis zu 32 GB erweiterbar. Der integrierte Doppelkern-Akku mit 7,4-Volt-Technik und 1.500 mAh macht das Gerät laut Hersteller viele Stunden unabhängig von einer Steckdose.  Wie viele Stunden dies genau sind, darüber schweigt man sich aus. Recht gut kommt er bei diversen Gerätetestes nicht weg. So schreibt z.B. Notebookjournal.de

„Im Praxistest stellte sich jedoch schnell Ernüchterung ein: Man kann fast mit bloßem Auge erkennen, wie der Batterie-Balken dünner und dünner wird. Diese Magersucht bewirkt, dass das X4 bei normaler Benutzung nach spätestens drei Stunden wieder an der Steckdose nuckeln muss und „Hunger, Hunger!“ kräht.“

Vor allem da hätte man mehr erwarten dürfen. Softwaremäßig hat man dem Gerät Android 2.3 spendiert. Auch nicht das Ende der Fahnenstange.

Aber was will man eigentlich? Diese Frage haben wir uns schon zu Beginn gestellt. Erwartet nicht zu viel für 100 Euro, ein bisschen Surfen und Casual Games, das geht, Hardcore-Anwendungen könnt ihr vergessen.

Preise:

  • X3: 99,90 Euro
  • X4: 139,90 Euro

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen