Für viele Nutzer könnte die jüngste Neuerung bei Gmail das Killer-Feature schlechthin sein. Du kannst jetzt nämlich mit nur einem Button die lästigen Newsletter abbestellen.
Auch interessant: Google kauft Instant Messenger Dienst “emu”
Damals, als das Internet noch jung war und E-Mails gerade in der Blüte standen, galten Newsletter als effektive Methode für Unternehmen, Interessenten oder bereits bestehende Kunden auf dem Laufenden zu halten. In der Zwischenzeit hat die Zahl der Newsletter, für die man sich freiwillig, nachlässig oder gar unfreiwillig angemeldet hat, bei vielen Nutzern überhand genommen – weshalb viele die nervigen E-Mails wieder abbestellen. Dies ist zwar meist mit nur einem Klick möglich, allerdings ist der oft ziemlich gut versteckt.
Gmail bietet hier die Lösung, denn sollte sich ein Link zum Abbestellen des Newsletters in der E-Mail befinden, wird dieser ausfindig gemacht und bequem direkt neben der Adresse des Absenders mit „Abbestellen“ oder „Unsubscribe“ dargestellt. Mit einem Klick darauf wirst du aus dem Verteiler des entsprechenden Services gestrichen und du erhältst künftig keine Newsletter-E-Mails des Anbieters mehr. Ein sehr praktisches Feature, das hoffentlich bald auch andere E-Mail-Anbieter übernehmen werden.
Quelle: Google+