Folgt Huawei auf Motorola? Angeblich soll der chinesische Hersteller eines der nächsten Nexus-Smartphones fertigen. Als Pate soll das bisher unveröffentlichte Mate 8 dienen.Â
Auch interessant:Â Tado macht deine Heizung smart
Dieses Jahr könnten uns direkt zwei Nexus-Smartphones ins Haus stehen: einmal von LG, einmal von Huawei. Die Südkoreaner sollen ein Gerät mit 5,2 Zoll in petto haben, während Huawei sich mit einem 5,7-Zoll-Phablet an die Nachfolge des Nexus 6 wagen soll. Von eben diesem gibt es jetzt neue Informationen, wie die chinesische Seite MyDrivers berichtet.
So soll das Gerät mehr oder weniger auf einem Prototypen des Huawei Mate 8 basieren. Von diesem XXL-Smartphone ist bisher bekannt, dass es ein WQHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten mitbringen soll. Die Diagonale soll stattliche 6 Zoll betragen. Interessanterweise soll das neue Neuxs allerdings, der Einfachheit halber nennen wir es an dieser Stelle mal Nexus 6 (2015), aber lediglich mit einem 5,7 Zoll in der Diagonale messenden Display daherkommen. Hier wird man also schauen müssen, was sich am Ende als korrekt herausstellt.
Snapdragon 810 oder Kirin-Prozessor?
Auch die Wahl des SoC lässt aufhorchen, denn angeblich möchte Google im Nexus 6 (2015) einen Snapdragon 810 verbaut wissen. Dieser Chip steht aber wegen angeblicher Hitzeprobleme im Kreuzfeuer der Kritik, weshalb an dieser Stelle durchaus ein Fragezeichen zu setzen ist. Ferner besitzt Huawei mit den hauseigenen Kirin-Prozessoren außerdem über veritable Alternativen zum Qualcomm-Chip. Kameratechnisch soll das Mate 8 eine 20,8 MP starke Knipse an Board haben, die auf Sonys IMX220-Sensor setzt. Sollte das Nexus 6 (2015) tatsächlich auf dem Mate 8 basieren, dürfte diese Kamera mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im neuesten Google-Phone zu finden sein.
Traditionellerweise werden die neuen Nexus-Smartphones im Herbst vorgestellt. Selbst wenn die Informationen von MyDrivers korrekt sind, kann sich bis zur offiziellen Präsentation also noch einiges ändern. Insofern sollte man diese Gerüchte mit der gewohnten Portion Skepsis betrachten.
Wie würde euch ein Nexus-Phablet von Huawei gefallen?Â
Quelle: MyDrivers, Gizmo China (2) (via GIGA)