MiUI 6: So sieht iOS7 für Android aus

Redaktion 18. August 2014 3 Kommentar(e)

Der chinesische Hersteller Xiaomi lässt sich nicht nur beim Design der Smartphones von Apple inspirieren, sondern allem Anschein nach auch bei der Oberfläche. Im Prinzip handelt es sich nämlich bei der neuen MiUI 6-Oberfläche um ein iOS 7 für Android.

Auch interessant: Android „L“: Gerootet, Keyboard und weitere Apps, Wallpaper & Fonts zum Download

miui_main

Angefangen bei der Keynote über das Design der Smartphones bis hin zur Oberfläche. Bei all diesen Dingen hat sich das chinesische Unternehmen Xiaomi bereits mehrfach inspirieren lassen. Das beweist jetzt auch wieder die neue Oberfläche, die der Hersteller vor kurzem erst vorgestellt hat. Das Klischee „Sie würden alles kopieren“ trifft hier wahrlich zu, denn von einer reinen Inspiration kann man hier nicht mehr sprechen.

Doch nicht nur die neue Oberfläche, sondern auch die Webseite von MiUI schreit förmlich nach einer Klage von Apple. Rechtecke mit runden Ecken gab es bisher von keinem Unternehmen in dieser Art und Weise, weshalb in Peking vermutlich in den nächsten Tagen ein paar Briefchen der Apple-Anwälte eintrudeln werden.

miui_1

Lässt man jetzt einmal den Kopier-Aspekt weg, muss man schlicht und ergreifend sagen, dass das Design gelungen ist und sehr elegant aussieht. Hoffentlich kommen schon bald die ersten CustomROMs mit iOS 7 – oh Entschuldigung! Wir meinen natürlich MiUI 6, sodass wir uns die Oberfläche auf unsere Smartphones flashen können.

Quelle: MiUI

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen