Nexus 9 bereits von Wall Street Journal bestätigt und Launch steht kurz bevor

Redaktion 22. September 2014 0 Kommentar(e)

Unzählige Gerüchte kursieren zum Nexus 9 in der Gerüchteküche und in jedem wird HTC als Hersteller für das kommende Tablet angegeben. Bisher wurden noch keine Geständnisse in diese Richtung gemacht, allerdings soll das Wall Street Journal jetzt erfahren haben, dass tatsächlich die Taiwaner für das kommende Gerät verantwortlich sein sollen und es uns schon bald präsentiert werden soll.

Auch interessant: Android L: Neue Hinweise auf den Namen „Lemon Meringue Pie“

Zusammen mit Android L könnte das Nexus 9 Tablet von HTC vorgestellt werden. (Foto: Google)

Zusammen mit Android L könnte das Nexus 9 Tablet von HTC vorgestellt werden. (Foto: Google)

nVidia hat uns erst vor knapp 2 Wochen zum ersten Mal das Nexus 9 von HTC bestätigt. Leider haben wir aber außer ein Release im 3. Quartal zum Gerät nichts erfahren. Nun kommen zu den Indizien aus dem Hause nVidia auch noch neue Angaben des Wall Street Journal dazu. Diesen zufolge haben sich die taiwanischen Hersteller mit den Googlern an einen Tisch gesetzt und ein Konzept für das kommende Tablet erarbeitet und dieses auch in die Tat umgesetzt.

Partnerwechsel

Warum gerade HTC für die Fertigung eines Tablets ausgewählt wurde, könnte wohl daran liegen, dass Google nicht den Eindruck eines Monopols erwecken möchte. Da ASUS für die letzten beiden Geräte verantwortlich war und auch bereits Samsung ein Tablet fertigen durfte, wurde jetzt HTC die Ehre zuteil. Auch bei den Nexus-Smartphones wird wohl jetzt LG abgelöst. Es wird bereits gemunkelt, dass Motorola für die Fertigung des nächsten Google-Smartphones verantwortlich sein soll.

HTC bekommt Hilfe

Für HTC kommt diese Hilfe aus dem Hause Google gerade recht. Das finanziell angeschlagene Unternehmen hatte zwar bereits in der Vergangenheit mit dem Suchmaschinengiganten kooperiert und ein Nexus-Gerät entwickelt, allerdings handelte es sich dabei um das Nexus One und das ist bereits vier Jahre aus. Gänzlich neu ist der Tablet-Markt auch nicht für HTC, denn bereits mit dem Flyer und Jetstream hat das Unternehmen versucht, sich mit den Geräten gegen die Konkurrenz zu behaupten und ist dabei kläglich gescheitert. Aus strategischer Sicht ist es also nur sinnvoll, dass sich die beiden Konzerne verbünden und an einem Tablet schrauben. Auch für uns Kunden könnte dabei ein sehr interessantes Produkt herauskommen.

Wir sind bereits gespannt, was uns die beiden Unternehmen vorsetzen werden. Allzu lange müssen wir uns ja nicht mehr gedulden, denn laut einer Quelle von TheVerge, steht uns das Release schon kurz bevor.

Quelle: WSJ (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen