Nexus Player: Erste Set-Top-Box mit Android TV aus dem Hause ASUS

Redaktion 16. October 2014 2 Kommentar(e)

Google hat uns gestern mit einigen Spezialitäten überrascht. Neben dem neuen Android-Betriebssystem in der Version 5.0, gab es auch noch das Nexus 9 Tablet sowie das Nexus 6 Phablet zu sehen. Doch damit noch nicht genug: Der Suchmaschinengigant hat uns sogar das erste Gerät mit Android TV präsentiert. Den Nexus Player.

Auch interessant: Google stellt Nexus 6, Nexus 9, Nexus Player und Android Lollipop offiziell vor

nexus_player_2

Im Rahmen der Google I/O haben wir nicht nur Android Wear oder Android Lollipop zum ersten Mal zu Gesicht bekommen, sondern auch Android TV. Nach dem gescheiterten Versuch mit Google TV in die Wohnzimmer der Menschen zu kommen, versucht es Google noch einmal mit einem anderen Produkt, nämlich Android TV. Anders als bei den Google TV-Geräten bietet man diese Plattform allerdings diesmal auch für Set-Top-Boxen an, was das Upgrade eines herkömmlichen Fernsehers natürlich um einiges leichter und kostengünstiger macht.

nexus_player_1

Günstiges Upgrade

Ich persönlich halte Android TV für das beste Feature von Android 5.0. Der Grund dafür ist einfach. Mein 46 Zoll großer „Smart TV“ ist leider nicht so smart, wie ich es gerne hätte wodurch ich gezwungen bin, entweder einen anderen neueren zu kaufen, der mindestens 800 Euro kostet oder ich hol mir einfach eine Set-Top-Box, die all die Aufgaben zu meiner Zufriedenheit bewerkstelligt. Leider gibt es davon keine gute – bis gestern zumindest. Vor allem das einfache Menü von Android TV hat mich seit der Vorstellung auf der Google I/O fasziniert und ich kann es kaum erwarten den Nexus Player zuhause an meine Glotze anzuschließen. Doch kommen wir schnell zu den technischen Spezifikationen des Geräts:

  • Prozessor: Intel Atom Silvermont (4x 1,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Speicher: 8 GB
  • Ports: HDMI, Micro-USB
  • Abmessungen, Gewicht: 120 x 120 x 20 mm, 235 Gramm
  • Besonderheiten: WLAN, Bluetooth-Fernbedienung mit Sprachsuche, Bluetooth 4.1

nexus_player_front

Genial an dem Teil ist eigentlich, dass man damit nicht nur Fernsehen kann, sondern auch Spiele damit zocken kann. Dazu gibt es sogar einen extra für den Player entwickelten Controller, der für 39 US-Dollar zu haben sein wird.

Den Nexus Player kannst du dir ab morgen für 99 US-Dollar im Play Store vorbestellen. Wann der Controller erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht klar.

Was haltet ihr vom Player? Werdet ihr euch eine solche Set-Top-Box holen? Schreibt eure Meinungen unten in die Kommentare.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen