Sharp zeigt Display ohne festen Formfaktor

Redaktion 19. June 2014 0 Kommentar(e)

Sobald man den Begriff Display hört, denkt sofort jeder an ein rechteckiges Panel. Der Elektronik-Konzern Sharp will das jetzt aber ändern, denn eine neue Technologie ermöglicht es Displays zu erstellen, die fast ohne Rahmen rund sein können.

Auch interessant: Moment Smartwatch: Interessantes Armband kommt zu Kickstarter

sharp_display

Der eine oder andere wird jetzt vielleicht sagen, dass runde Displays auch nicht unbedingt etwas neues sind, denn in der Moto 360 zum Beispiel ist ja auch ein solches verbaut. Der Unterschied zur neuen Technologie liegt aber darin, dass die neuen Panele über fast keinen Rahmen verfügen.

Sharp selbst hat die neuartigen Displays jetzt nur in Verbindung mit Tachometer für Autos gezeigt, allerdings ist es naheliegend, dass die Technologie in allen möglichen Bereichen eingesetzt werden kann. Natürlich spielt die neue Technik vor allem im Auto seine Stärken aus, da das Armaturenbrett ja nicht rechteckig ist und oftmals mit unterschiedlichen Elementen verziert wird, sodass es zum Beispiel sportlicher aussieht.

sharp_display_1

Uhren oder andere Wearables mit einem runden fast rahmenlosen Display könnten damit in den nächsten Monaten ganz einfach realisiert werden. Sobald sich die Technologie etabliert hat, könnten auch beispielsweise runde oder fast rahmenlose Smartphones entwickelt und verkauft werden. Natürlich müsste man die Oberfläche sowie die Software entsprechend anpassen, allerdings sollte das für die Hersteller kein wirkliches Problem darstellen.

Quelle: Sharp (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen