Sony ändert die Namensgebung seiner Topgeräte und zeigt auf dem MWC erstmals das neue Sony Xperia 1. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.
Das Display des so schlicht betitelten Smartphones misst 6,5 Zoll in der Diagonale, löst mit Full HD auf und ist im 21:9-Format gefertigt. Sony nennt das “CinemaWide-Kino-Format”, dank OLED-Technologie und Dolby Atmos soll sich das Xperia 1 vor allem für Filme wunderbar eignen. Um ausreichend Leistung kümmert sich der Snapdragon 955 mit Android 9.0, 6 GB RAM und 128 GB Festspeicher.
Sony Xperia 1: Drei Kameras hinten, eine vorne
Rückseitig ist erstmals eine Triple-Kamera verbaut, bestehend aus drei 12 MP-Modulen für Weitwinkel und Tele. SlowMo-Aufnahmen sind damit ebenfalls möglich (960 fps, Full HD). Die Frontkamera schießt Fotos mit 8 MP und ermöglicht das Erstellen von 3D-Scans. Der Akku ist mit einer Nennkapazität von 3.300 mAh ausreichend bemessen. Der Fingerprintsensor ist, wie Sony das bereits früher machte, seitlich im Powerbutton verbaut.
Sony Xperia 1: Preis und Release
Das Xperia 1 wird ab Ende Mai mit Android 9 als Dual SIM-Variante in den Farben Black, White, Grey und Purple für 949 EUR (UVP) erhältlich sein.
Gezeigt wurden außerdem das Xperia 10, das Xperia 10 Plus und das Xperia L3. Wir bemühen uns zeitnah um Testmuster.