Das Google und Apple nicht gerade die besten Freunde sind, wissen wir. Doch das jetzt Yahoo in die Offensive geht und auf iOS-Geräten zur Standardsuchmaschine werden will, ist uns neu.
Ab Werk durchsuchen iOS-Geräte mit Hilfe der Google-Suchmaschine das Netz – doch das könnte sich schon bald ändern. Marissa Mayer, die derzeit bei Yahoo das Sagen hat, soll angeblich mit Apple in Verbindung stehen und versuchen, Google von den Apple-Geräten zu verdrängen.
Damit würde man zumindest ab Werk die bevorzugte Suchmaschine vieler Anwender sein. Dennoch hat man auch beim Apple-Betriebssystem die Möglichkeit, die bevorzuge Suchmaschine im Nachhinein zu ändern. Damit kann man beispielsweise Google wieder mit der Aufgabe, im WWW nach Suchbegriffen zu suchen, betrauen.
Yahoo ist bereits im Spiel
Dass Apple tatsächlich dem Unternehmen aus Sunnyvale, Kalifornien den Vortritt lassen wird, ist nicht einmal so unwahrscheinlich. Zum einen kriselt es zwischen den beiden Konzernen schon seit geraumer Zeit und iOS setzt ohnehin schon seit geraumer Zeit auf diverse Dienste von Yahoo, wie Beispielsweise das Wetter, Sportergebnisse, Börsenkurse, etc.
Damit Apple sich auch auf den Deal einlässt, muss aber zuerst noch an der mobilen Version von Yahoo gebastelt werden, weshalb die Entwickler schon seit geraumer Zeit an der Optimierung der suche für mobile Geräte arbeiten.
Es wird noch spannend, wer schlussendlich das Rennen machen wird. Apple wird die Entscheidung mit Sicherheit nicht leicht fallen, denn Google ist bis dato einfach die beste Suchmaschine und wird es vermutlich auch noch eine ganze Weile bleiben.
Quelle: Re/Code