Gigaset Elements

Michael Derbort 6. Juli 2014 2 Kommentar(e)
Gigaset Elements Androidmag.de 3 3 Sterne

Ein sicheres Zuhause bei einfachster Installation verspricht der Hersteller den Kunden. Dieses Smarthome-System soll nach nur kurzem Setup die eigenen vier Wände zuverlässig schützen. 

nr-1

Dabei ist das System beliebig erweiterbar, sodass auch größere Domizile durch den Zukauf von Zusatzgeräten und deren Integration in das bestehende System problemlos zu sichern sind.
Die Grundausstattung besteht aus einem Türsender, einem Bewegungssensor und einer Basisstation. Die Geräte können bequem durch Klebestreifen aber auch mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt werden.
Zusätzlich sorgt eine optional erhältliche Sirene für den nötigen Lärm, wenn es wirklich einmal zu einem Einbruch kommt. Diskreter läuft die Benachrichtigung via App ab. Besagte App ist im Play-Store kostenlos erhältlich und das System übermittelt relevante Informationen via WLAN durch das Internet an das mobile Endgerät des Anwenders.
So viel zur Theorie. Doch leider hält dieses vielversprechende und interessante System noch nicht das, was es verspricht. Auch wenn es bei kurzen Tests genau das tut, was das Handbuch verspricht, zeigen sich in der Praxis und im Dauerbetrieb Schwächen, die für ein Sicherheitssystem kontraproduktiv sind. Zudem scheint der Hersteller mit all den Supportanfragen und Rücksendungen überfordert zu sein. Im Netz häufen sich die Erfahrungsberichte, die den quasi nicht vorhandenen Support und die sehr unbefriedigende Rückabwicklungen sehr scharf kritisieren. Insofern bleibt nur noch die Feststellung, dass Gigaset rasch die nötigen Nachbesserungen vornehmen und die Reklamationen seiner Kunden ernst nehmen sollte. Dann ist in Zukunft sicherlich auch ein positiveres Fazit denkbar.

Preis: € 199,99
Stromversorgung: Netzadapter (Basisstation), Batterien (Sensoren)
Funkübertragung: DECT
Internetzugang: LAN (RJ45)
Hier bestellen: Gigaset Elements

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen