ICS: Browser-Schnellsteuerung

Hartmut Schumacher 20. August 2012 1 Kommentar(e)

Der Web-Browser in den Android-Versionen 3 (Honeycomb) und 4 (Ice Cream Sandwich) bietet eine experimentelle Funktion namens „Schnellsteuerung“, die für das Anzeigen der Web-Seiten-Inhalte mehr Platz schafft. Und zwar einfach durch Ausblenden der Adress- und Menüleiste. Die verschwundenen Navigationsfunktionen findet man dann auf einer neuen Werkzeugleiste wieder, die man lediglich bei Bedarf einblendet.

1) Schnellsteuerung einschalten

Auf folgende Weise aktiviert ihr die Schnellsteuerung im Web-Browser: Ruft den Menüpunkt „Einstellungen“ auf, tippt im „Einstellungen“-Fenster den Eintrag „Labs“ an  – und schaltet schließlich im „Labs“-Fenster die Option „Schnellsteuerung“ ein.

2) Steuerungsleiste aufrufen

Ihr ruft die neue Schnellsteuerungsleiste auf, indem ihr einen Finger (in der Regel den Daumen) auf dem Bildschirm vom linken oder wahlweise vom rechten Rand ein Stück in Richtung Mitte zieht.

3) Funktionen der Leiste

Über die Symbole auf der Leiste könnt ihr (1) ein neues Register öffnen, (2) zwischen den geöffneten Registern hin- und herwechseln, (3) eine Web-Adresse eingeben, (4) ein Lesezeichen setzen und (5) das Menü erscheinen lassen.

4) Zwischen Registern wechseln

Bequem ist das Wechseln zwischen den Registern: Den Daumen erst auf das Registersymbol (2) bewegen und dann auf das daraufhin erscheinende Vorschaufenster. Dort bewegt ihr den Daumen nach oben oder nach unten, um zwischen den Registern zu wechseln.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen