Endg√ľltiger Name von Android N k√∂nnte mit einer Abstimmung bestimmt werden

Hartmut Schumacher 18. Dezember 2015 0 Kommentar(e)

Unzufrieden mit den bisherigen Codenamen der Android-Versionen? Vielleicht darfst du bei der Wahl des nächsten Namens mitentscheiden.
Auch interessant: Android 7.0 Nutella soll Splitscreen f√ľr Tablets bringen

Google-Gesch√§ftsf√ľhrer Sundar Picha :‚ÄěWenn wir an der n√§chsten Version von Android arbeiten, Android N, werden wir vielleicht eine Online-Abstimmung veranstalten dar√ľber, wie der Name lauten soll.‚Äú  (Foto: Google)

Google-Gesch√§ftsf√ľhrer Sundar Picha :‚ÄěWenn wir an der n√§chsten Version von Android arbeiten, Android N, werden wir vielleicht eine Online-Abstimmung veranstalten dar√ľber, wie der Name lauten soll.‚Äú (Foto: Google)

Google hat die Tradition, die verschiedenen Android-Versionen nicht nur mit einer Nummerierung, sondern auch mit einem Codenamen zu versehen. Dieser Name bezieht sich (seit der Version 1.5) immer auf eine S√ľ√üspeise. Und die Anfangsbuchstaben der Namen richten sich nach der alphabetischen Reihenfolge.

Die gegenw√§rtig aktuelle Version 6.0 tr√§gt den Namen ‚ÄěMarshmallow‚Äú. Und wie wird der Name der Version 7 (oder 6.1) auten, der mit einem ‚ÄěN‚Äú beginnen m√ľsste? Google selbst wei√ü dies wohl auch noch nicht. Scherzhaft wird manchmal der Name ‚ÄěNutella‚Äú verwendet.

M√∂glicherweise jedoch werden wir alle dar√ľber mitentscheiden k√∂nnen. Denn unter Umst√§nden wird es eine Online-Abstimmung geben.

W√∂rtlich sagte der Google-Gesch√§ftsf√ľhrer Sundar Pichai gestern w√§hrend einer Veranstaltung in Indien an der University of Delhi auf eine Frage nach dem Namen: ‚ÄěWenn wir an der n√§chsten Version von Android arbeiten, Android N, werden wir vielleicht eine Online-Abstimmung veranstalten dar√ľber, wie der Name lauten soll.‚Äú

Zu ernst allerdings sollte man diese Bemerkung nicht nehmen. Sie war haupts√§chlich eine Reaktion darauf, dass der Fragesteller sehr enthusiastisch einige indische S√ľ√üspeisen als Vorschl√§ge unterbreitete.

In dem Video ‚Äě#Ask Sundar: Google CEO Sundar Pichai, live in conversation at Delhi University‚Äú kannst du dir die Antwort des Google-Gesch√§ftsf√ľhrers selbst anh√∂ren.

Ein kleiner R√ľckblick: die bisherigen Android-Namen

Folgende Namen tragen die bisherigen Android-Versionen:

1.0    Base    (2008)
1.1    Base_1.1    (2009)
1.5    Cupcake    (2009)
1.6    Donut    (2009)
2.0/ 2.1¬†¬† ¬†√Čclair¬†¬† ¬†(2009)
2.2    Froyo    (2010)
2.3    Gingerbread    (2010)
3.0 / 3.1 / 3.2    Honeycomb    (2011)
4.0    Ice Cream Sandwich    (2011)
4.1  4.2 / 4.3 Jelly Bean    (2012)
4.4     KitKat    (2013)
5.0 / 5.1     Lollipop    (2014)
6.0    Marshmallow    (2015)

Scherzhaft wird gelegentlich der Name ‚ÄěNutella‚Äú als Bezeichnung f√ľr die n√§chste Android-Version ins Spiel gebracht. (Foto: Nutella)

Scherzhaft wird gelegentlich der Name ‚ÄěNutella‚Äú als Bezeichnung f√ľr die n√§chste Android-Version ins Spiel gebracht. (Foto: Nutella)

Quelle: Google India

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren f√ľr eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als n√ľtzliche Strukturierungsmittel ‚Äď und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person √ľber sich selbst.