Endgültiger Name von Android N könnte mit einer Abstimmung bestimmt werden

Hartmut Schumacher 18. Dezember 2015 0 Kommentar(e)

Unzufrieden mit den bisherigen Codenamen der Android-Versionen? Vielleicht darfst du bei der Wahl des nächsten Namens mitentscheiden.
Auch interessant: Android 7.0 Nutella soll Splitscreen für Tablets bringen

Google-Geschäftsführer Sundar Picha :„Wenn wir an der nächsten Version von Android arbeiten, Android N, werden wir vielleicht eine Online-Abstimmung veranstalten darüber, wie der Name lauten soll.“  (Foto: Google)

Google-Geschäftsführer Sundar Picha :„Wenn wir an der nächsten Version von Android arbeiten, Android N, werden wir vielleicht eine Online-Abstimmung veranstalten darüber, wie der Name lauten soll.“ (Foto: Google)

Google hat die Tradition, die verschiedenen Android-Versionen nicht nur mit einer Nummerierung, sondern auch mit einem Codenamen zu versehen. Dieser Name bezieht sich (seit der Version 1.5) immer auf eine Süßspeise. Und die Anfangsbuchstaben der Namen richten sich nach der alphabetischen Reihenfolge.

Die gegenwärtig aktuelle Version 6.0 trägt den Namen „Marshmallow“. Und wie wird der Name der Version 7 (oder 6.1) auten, der mit einem „N“ beginnen müsste? Google selbst weiß dies wohl auch noch nicht. Scherzhaft wird manchmal der Name „Nutella“ verwendet.

Möglicherweise jedoch werden wir alle darüber mitentscheiden können. Denn unter Umständen wird es eine Online-Abstimmung geben.

Wörtlich sagte der Google-Geschäftsführer Sundar Pichai gestern während einer Veranstaltung in Indien an der University of Delhi auf eine Frage nach dem Namen: „Wenn wir an der nächsten Version von Android arbeiten, Android N, werden wir vielleicht eine Online-Abstimmung veranstalten darüber, wie der Name lauten soll.“

Zu ernst allerdings sollte man diese Bemerkung nicht nehmen. Sie war hauptsächlich eine Reaktion darauf, dass der Fragesteller sehr enthusiastisch einige indische Süßspeisen als Vorschläge unterbreitete.

In dem Video „#Ask Sundar: Google CEO Sundar Pichai, live in conversation at Delhi University“ kannst du dir die Antwort des Google-Geschäftsführers selbst anhören.

Ein kleiner Rückblick: die bisherigen Android-Namen

Folgende Namen tragen die bisherigen Android-Versionen:

1.0    Base    (2008)
1.1    Base_1.1    (2009)
1.5    Cupcake    (2009)
1.6    Donut    (2009)
2.0/ 2.1    Éclair    (2009)
2.2    Froyo    (2010)
2.3    Gingerbread    (2010)
3.0 / 3.1 / 3.2    Honeycomb    (2011)
4.0    Ice Cream Sandwich    (2011)
4.1  4.2 / 4.3 Jelly Bean    (2012)
4.4     KitKat    (2013)
5.0 / 5.1     Lollipop    (2014)
6.0    Marshmallow    (2015)

Scherzhaft wird gelegentlich der Name „Nutella“ als Bezeichnung für die nächste Android-Version ins Spiel gebracht. (Foto: Nutella)

Scherzhaft wird gelegentlich der Name „Nutella“ als Bezeichnung für die nächste Android-Version ins Spiel gebracht. (Foto: Nutella)

Quelle: Google India

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.