Hast du in den letzten zwölf Monaten mal eine App gekauft? Nein? Dann bist du in guter Gesellschaft, denn die Mehrheit der deutschen Android-Nutzer ist gratis durchgekommen. Bei Apple sind es kaum weniger, aber die Käufer legen mehr Geld auf den Tisch.
Auch interessant: Facebook entwickelt „Virtual Reality Emoji“-Gesten
Allgemein heißt es, iOS-Nutzer seien weit zahlungsfreudiger als Besitzer von Android-Geräten. Statista hat dies in Zusammenarbeit mit dem Heise-Verlag einmal für Deutschland untersucht und herausgefunden, dass hier 82 Prozent der Android-Nutzer im letzten Jahr keine einzige App gekauft haben. Bei Apple waren es 75 Prozent und damit zumindest nicht viel weniger. Bei den In-App-Käufen zeigte sich ein ähnliches Ergebnis.
Größere Zahlungsfreude bei Apple
Anders sah es bei den Ausgaben in der Gruppe der Käufer aus. Die lagen bei den iOS-Nutzern deutlich höher. Zudem haben bei Apple insgesamt mehr als die Hälfte der Kunden Zahlungsdaten hinterlegt, bei Google nur 24 Prozent.
Quelle: Heise Online