Video: Nie wieder Stau für Riesenbus – er fährt einfach über die Autos hinweg

29. Mai 2016 0 Kommentar(e)

Der Bus steht genauso im Stau, wie alle anderen Öffis, mit Ausnahme der U-Bahn. Also steigen wir auf die Metro um – oder auf den knapp 8 Meter breiten Transit Elevated Bus (TEB).

Screenshot 2016-05-29 10.01.17

Einen Bus, der über die anderen Autos hinwegfährt? Klingt utopisch. Ist es auch, aber es gibt bereits Pläne, dieses Riesending umzusetzen. Transit Elevated Bus wird dieses neue Transportmittel genannt, es ist 8 Meter breit, fast 5 Meter hoch und rund 60 Meter lang.

Schienenbus

Wo soll so ein riesiger Bus fahren können? Auf der Fahrbahn. Genaugenommen auf Schienen, die links und rechts von der Fahrbahn liegen. Und weil er eine Durchfahrthöhe von  zwei Metern hat, kann er über die meisten PKWs einfach hinwegfahren, er überholt sie gewissermaßen im ersten Stock.

Was er macht, wenn vor ihm ein höheres Fahrzeug im Stau steckt, ist nicht geklärt. Aber da bleibt ihm wohl auch nichts anderes übrig als zu warten. Und Verkehrsteilnehmer, die größer als 2 Meter sind, sind gut beraten, nicht bei einem Stau einfach auszusteigen, um sich die Beine zu vertreten, sie könnten sonst schnell einen Kopf kürzer sein.

Hier nun das Video, das eine Computersimulation mit dem Transit Elevated Bus zeigt.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil