In aller Munde ist derzeit Clubhouse, eine Audio-App, bei der Nutzer Gesprächen lauschen und sich auch in den virtuellen Diskussionen aktiv beteiligen können. Das Prinzip ist ähnlich einem Podcast, allerdings weitaus innovativer.
Die Anwendung erfuhr in den letzten Wochen einen echten Hype. Nicht zuletzt deshalb, weil für die Nutzung ein “Invite”, also eine digitale Einladungskarte benötigt wird. Diese sind ein rares Gut und werden derzeit auf eBay und Co. für bis zu 100 Euro das Stück angeboten.
Start steht noch in den Sternen
Bislang ist die Trend-App nur auf dem iPhone erhältlich. Die Clubhouse-Gründer Paul Davison und Rohan Seth kündigten allerdings in einem Blog-Eintrag an, dass die Anwendung künftig auch im Play Store von Google zu finden sein wird. Man habe bereits mit der Entwicklung der Android-App begonnen, das Geld konnte aus einer neuen Finanzierungsrunde gesammelt werden.
Ein Startdatum für die Android-Variante von Clubhouse steht allerdings ebenso wenig fest wie eine Liste an Geräten, auf denen die App laufen soll. Denn selbst im Apple-Kosmos läuft Clubhouse nicht auf allen Geräten. Die Beschränkung auf eine gewisse Geräteklasse bietet den Vorteil, dass so eine gute Audioqualität einigermaßen sichergestellt werden kann.