Samsungs flexible, unzerbrechliche AMOLED-Displays heißen YOUM

Redaktion 10. April 2012 1 Kommentar(e)

Dass Samsung mit der Entwicklung flexibler AMOLED-Displays beschäftigt ist, ist kein Geheimnis mehr. Wie wir vor einiger Zeit berichteten, sollen diese noch dieses Jahr erscheinen. Möglicherweise ist das gar keine Traumvorstellung mehr, da der Hersteller bereits ein Patent beantragt hat.

Samsung YOUM

Bild: Samsung

Unter dem Namen YOUM sollen die Displays in Zukunft vermarktet werden. Dabei handelt es sich um sehr stabile und flexible Anzeigedisplays. Angeblich sollen diese sogar unzerbrechlich sein. Das Bild, welches auf der Samsung Mobile Display-Seite zu sehen ist, zeigt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen YOUM und herkömmlichen OLED-Displays. Anstatt eines Glases kommt eine spezielle Schicht zum Einsatz, welche die LEDs zusammenhält. Damit ist das Display leichter, dünner und unzerstörbar.

Anstatt von Glas verwendet der Hersteller eine spezielle Schicht. Damit ist es möglich, das Display flexibel und bruchsicher zu machen. (Foto: samsungsmd.com)

Mit dem Wissen, dass Samsung an einem derartigen Konzept arbeitet, können wir schon einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Displays gegen Ende des Jahres in den ersten Smartphones zu sehen. Anscheinend sollen schon zu Beginn nächsten Jahres die ersten Geräte kommen. Wir halten euch natürlich über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Abschließend haben wir noch ein YouTube-Video für euch, in dem die Stabilität und Flexibilität des Displays demonstriert wird:

Quelle: Samsung Mobile Display (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen