Die chinesischen Hersteller von Tablets ohne Markennamen, sogenannter Whitebox-Geräte, intensivieren ihre Exporte. Die Produzenten haben ihre Lieferungen um drei Mio. Geräte pro Monat erhöht, wie das Marktforschungsunternehmen eMedia Asia informiert. 2012 sollen insgesamt 50 Mio. Geräte ins Ausland versendet werden. Zum Vergleich: 2011 wurden nur 14 Mio. Tablets verschifft.
Zahlreiche neue Hersteller
Allein in der Provinz Guangdong schossen Hunderte kleine und mittelständische Hersteller wie Pilze aus dem Boden und stellen en masse OEM-, ODM- und OBM-Tablets her. Es werden Tablets in den Größen 7-, 8-, 9,7- und 10,1-Zoll mit einer Android-4.0-Plattform fabriziert.
Die Whitebox-Produzenten können auch 10,1-Zoll-Modelle herstellen, die mit Android 4.0 laufen und über eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel sowie über eine vier Gigabyte große Speicherkarte verfügen. Die Unternehmen liefern vor allem in den Mittleren Osten, nach Südostasien und Lateinamerika. Die Geräte werden für 100 bis 110 Dollar (76 bis 84 Euro) verkauft.
China führend
Tablets lokaler Hersteller oder von Anbietern ohne Markennamen sind das am schnellsten wachsende Segment des Marktes. Die Verkaufszahlen stiegen in diesem Bereich schon Ende 2010 stark an. Der größte Markt für Whitebox-Tablets ist China, das einen Anteil von fast 50 Prozent an den weltweiten Verkaufszahlen hält.
Quelle: pressetext.com