NeuroNation – Gehirn Training

7. Juni 2014 0 Kommentar(e)
NeuroNation – Gehirn Training Androidmag.de 5 5 Sterne

Egal, ob du deine Konzentrationsfähigkeit, deine Kopfrechenkünste oder dein logisches Denkvermögen verbessern möchtest, mit dieser App lässt sich dies und noch viel mehr trainieren (kostenlos).

NeuroNation - Gehirn Training

2013 wurde Neuronation von der AOK mit dem „Leonardo-Gesundheitspreis für Digitale Prävention“ ausgezeichnet. Wenn dem so ist, dann muss an dieser App schon was dran sein. Und in der Tat sind die Übungen unter neurowissenschaftlicher Beratung entstanden. Es ließ sich sogar nachweisen, dass sich Funktionen des Gedächtnisses durch ein Training mit NeuroNation verbessern lassen.

2014-05-11 13.26.34

Anpassung gefällig?

Zunächst einmal wird die App an deine Bedürfnisse angepasst. Im Bereich Gedächtnis kannst du eine Anpassung beim Zahlengedächtnis vornehmen, aber auch Ablenkung und das Erfassen neuer Informationen sind Themen. Im Bereich Konzentration geht es darum, Wesentliches im Fokus zu behalten, aber auch um Multitasking und um das Verringern von Stress. Und schließlich kommt noch der Bereich Intelligenz mit kreativem Denken, logischem Schlussfolgern und Kopfrechnen.

2014-05-11 13.26.342

Kostenloses Basistraining

Ist die App schließlich an dein Niveau angepasst, dann hast du die Möglichkeit in einigen Basiskursen wie Formdreher, Zahlenwerk, Merkfluss, Pfadfinder usf. deine zerebralen Fähigkeiten zu optimieren. Die einzelnen Übungen werden zwar ausführlich erklärt, dennoch bedarf es meist eines Probedurchgangs bis man das Spielverständnis gefunden hat. Danach hast du zwei Minuten Zeit, möglichst viele Übungen erfolgreich zu absolvieren. Und dann? Ja, dann wird die Spielstärke erhöht. Also kommt so schnell keine Langeweile auf. Dafür spricht auch die Vielfalt der Übungen – selbst in der Basisversion.

Der größte Teil der Übungen ist jedoch kostenpflichtig und muss erst einmal via Abo freigeschaltet werden. Dabei sind die Preise durchaus geschmalzen. So gibt es etwa ein Halbjahres-Abo für 10 Euro pro Monat. Wer lebenslang üben möchte, bucht das Lebenspaket für „schlappe“ 290 Euro. Aber wer viel geübt hat, kann schnell berechnen, dass sich dieses Abo in zweieinhalb Jahren amortisiert hat.

2014-05-11 13.26.343

Fazit

Diese App ist bestens geeignet um Gedächtnis, Intelligenz und Konzentration zu trainieren, zumindest in jenem Ausmaß, in dem dies überhaupt möglich ist. Alleine die kostenlose Version bietet viele brauchbare Übungen, wer aber ernsthaft und personalisiert trainieren möchte, kommt um ein kostenpflichtiges Abo nicht herum, und das ist nach unserem Geschmack zu teuer.

[pb-app-box pname=’air.nn.mobile.app.main‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen