Soundwave

Hartmut Schumacher 14. January 2014 0 Kommentar(e)
Soundwave Androidmag.de 4 4 Sterne

Musik bereitet noch mehr Vergnügen, wenn man sie mit anderen Menschen teilen kann. Dank der App Soundwave ist das ein Kinderspiel. (kostenlos)

soundwave_main

Welche Musikstücke hören sich deine Freunde gerade an? Welche Lieder erklingen bei Prominenten? Oder bei unbekannten Musikliebhabern in deiner Umgebung? – Die App Soundwave verrät es dir.

Prinzipiell funktioniert Soundwave ähnlich wie andere soziale Apps: Das Programm zeigt dir eine ständig aktualisierte Liste von Musikstücken an, die deine Freunde und Bekannten abspielen. Du kannst dir diese Stücke dann selber über Streaming-Dienste anhören oder auf YouTube passende Videos anschauen – oder aber die Musikstücke in Online-Shops kaufen. Und naheliegenderweise  gibt es auch die Möglichkeit, der staunenden Umwelt mitzuteilen, welche Stücke dir gefallen und welche nicht. Aus diesen Angaben der Benutzer entstehen dann die abrufbaren Listen der meistgespielten, meistgemochten und meistgehassten Lieder.

Du darfst natürlich selbst entscheiden, wessen musikalische Vorlieben Soundwave dir auflistet. Die App bietet dir zu diesem Zweck die Möglichkeit, deine Kontaktliste bei Facebook und Twitter nach Soundwave-Benutzern zu durchforschen. Allerdings ist die Anwenderschar bislang noch recht klein.

Die App Soundwave verrät dir, welche Musikstücke sich Freunde, Prominente und Menschen in deiner Umgebung gerade anhören.

Die App Soundwave verrät dir, welche Musikstücke sich Freunde, Prominente und Menschen in deiner Umgebung gerade anhören.

Musikalischer Stadtplan

Sehr schön auch die Funktion „Musikkarte“. Sie erlaubt es dir, einen Bereich auf einer Google-Maps-Staßenkarte zu markieren, und zeigt dir dann an, welche Lieder Soundwave-Benutzer in dieser Gegend gerade anhören.

Um die Musikstücke, die du auf deinem Smartphone oder Tablet abspielst, der Öffentlichkeit zu präsentieren, musst du kaum etwas tun: Die App erkennt die Stücke automatisch und fügt ihre Titel der Aktivitätenliste deines Soundwave-Profils hinzu. Das war’s dann mit der musikalischen Privatsphäre.

Die App unterstützt dabei die meisten vorinstallieren Musikabspielprogramme, diverse Streaming-Apps (beispielsweise Rdio) und auch YouTube. Allerdings wollte es uns im Test auf mehreren Geräten nicht gelingen, die App dazu zu bringen, Musikstücke von YouTube zur Kenntnis zu nehmen.

Du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Musikabspielprogramme die App automatisch überwachen soll.

Du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Musikabspielprogramme die App automatisch überwachen soll.

Fazit

Soundwave macht es dir sehr einfach, deinen Musikgeschmack mit Freunden zu teilen und umgekehrt neue Lieder kennenzulernen.

[pb-app-box pname=’me.soundwave.soundwave’ name=’Soundwave’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen