SuperTube Player

Hartmut Schumacher 30. Januar 2014 2 Kommentar(e)
SuperTube Player Androidmag.de 4 4 Sterne

Der SuperTube Player ist eine kleine Revolution. Denn er macht den Umgang mit YouTube-Videos deutlich komfortabler. (kostenlos)

supertube_main

Die App SuperTube Player widmet sich dem Abspielen von Videos aus dem reichhaltigen Sortiment des Online-Dienstes YouTube. Warum solltest du dich mit einer solchen Zusatz-App abgeben, wo es doch schon eine offizielle YouTube-App direkt von Google gibt? – Weil der SuperTube Player zwei grundlegende Neuerungen mit sich bringt, von denen zumindest eine schon seit langer Zeit ganz oben auf der Wunschliste vieler YouTube-Anwender steht:

Zum Ersten ist es mit dem SuperTube Player möglich, das Abspielen von YouTube-Videos selbst dann weiterlaufen zu lassen, wenn du das Abspielprogramm in den Hintergrund legst. Sehr praktisch also, wenn du YouTube als Lieferanten für Musik benützen möchtest, während du eine andere App verwendest. Alleine dafür muss man den SuperTube Player mögen.

Zum Zweiten kannst du dank dieses Programms Videos in einem kleinen Fenster abspielen, das über dem Fenster von anderen Apps liegt. So ist es möglich, eine andere App zu benützen und dennoch mit einem Auge das Video zu verfolgen. Das kleine Videofenster darfst du beliebig auf dem Bildschirm deines Smartphones oder Tablets verschieben. Darüber hinaus kannst du die Größe dieses Fensters verändern.

Der SuperTube Player ermöglicht es, YouTube-Videos im Hintergrund abzuspielen, während du andere Apps verwendest.

Der SuperTube Player ermöglicht es, YouTube-Videos im Hintergrund abzuspielen, während du andere Apps verwendest.

Widerspenstige Wiedergabelisten

Der SuperTube Player bietet auch die Möglichkeit, Wiedergabelisten anzulegen. Die Videos auf dieser Liste kannst du dann entweder der Reihe nach abspielen lassen oder aber in zufälliger Reihenfolge. Eine Wiederholungsoption für einzelne Videos oder aber für die gesamte Liste ist ebenfalls vorhanden. Allerdings ist das Anlegen der Wiedergabelisten ein wenig unbequem.

Schön, dass die Suchfunktion der App es dir erlaubt, einzugrenzen, für welche Art von Videos du dich gerade interessierst (beispielsweise Musik, Sport oder Tiere). Schade jedoch, dass das Programm nicht in der Lage ist, zu erkennen, welche Kanäle du bei YouTube abonniert hast.

Auch Wiedergabelisten kannst du mit der App anlegen. Allerdings dürfte diese Funktion gerne etwas intuitiver und komfortabler sein.

Auch Wiedergabelisten kannst du mit der App anlegen. Allerdings dürfte diese Funktion gerne etwas intuitiver und komfortabler sein.

Fazit

Wenn du davon frustriert bist, dass sich YouTube-Videos mit der Original-App nicht im Hintergrund abspielen lassen, dann wird dir der SuperTube Player wie ein Himmelsgeschenk vorkommen.

[pb-app-box pname=’com.supertubeplayer‘ name=’SuperTube Player‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen