securityNews

Redaktion 11. März 2014 0 Kommentar(e)
securityNews Androidmag.de 4 4 Sterne

Sicherheit im Internet war noch nie so ein großes Thema wie heute. Immerhin wird fast alles mittlerweile über das Internet abgewickelt. Eine Übersicht über die derzeitig vorherrschende Sicherheit im Internet bietet diese App (kostenlos).

security_news_main

Um sicher im Netz zu surfen, gibt es passende AntiViren-Software, die einen Rundum-Schutz anbietet. Doch alleine diese Software installiert zu haben, reicht meist nicht aus. Ständige Updates sorgen dafür, dass die Software auch gegen jüngst erschienene Schadsoftware gewappnet ist. Gleiches gilt auch für den Browser und dessen Plugins. Dennoch gibt es viele Sicherheitslücken, über die diese App anschaulich informiert.

Neuigkeiten halten auf dem Laufenden

Besonders hilfreich ist dabei gleich die erste Funktion, nämlich die News. Dort findest du die aktuellsten Neuigkeiten aus dem Security-Bereich. Hier wird Neues rund ums Thema Internet-Sicherheit von einschlägigen Blogs und Nachrichtenportalen sowie von den Herstellern selbst zusammengefasst. Über zukünftige News wirst du mittels Push-Notification benachrichtigt.

Die News-Ecke bietet eine schöne Übersicht über die neuesten Meldungen rund um die Sicherheit im Internet.

Die News-Ecke bietet eine schöne Übersicht über die neuesten Meldungen rund um die Sicherheit im Internet.

Sicherheitslücken übersichtlich aufgelistet

Direkt danach kommt die BSI-Schwachstellenampel. Dort werden die wichtigsten Programme und Betriebssysteme der einzelnen Software-Entwickler angezeigt und eingeschätzt. Sollten Sicherheitslücken aufkommen, werden diese dort vermerkt und gegebenenfalls als kritisch eingestuft. Zu den Lücken kannst du dir über einen Link die Details durchlesen.

Ein Barometer zeigt die derzeitige Bedrohungsstufe im Internet an. Hierzu werden die Statistiken von unterschiedlichen AntiViren-Software-Herstellern herangezogen. Es gibt drei Barometer für „Gefahr durch Schwachstellen“, „Malware-Aktivität“ und „Spam-Aktivität“. Diese sind allerdings wenig aussagekräftig und können an sich vernachlässigt werden.

Auch die Schwachstellenampel sowie die Barometer-Anzeige geben Aufschluss über das Sicherheitslevel im World Wide Web.

Auch die Schwachstellenampel sowie die Barometer-Anzeige geben Aufschluss über das Sicherheitslevel im World Wide Web.

Fazit

Das Institut für Internet-Sicherheit beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mit dem Thema Internet-Security. Die passende App dazu fasst alles Wesentliche zusammen und bringt die derzeitig bestehenden Sicherheitslücken auf den Punkt.

[pb-app-box pname=’de.it_sicherheit.securitynews‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen