In Zeiten von Twitter und Facebook sind Dienstleistungen wie bit.ly oder goo.gl unerlässlich. Diese machen nichts anderes, als Lange URLs zu kürzen. Das macht auch diese App aus dem Hause Google. (kostenlos)
Das große Problem bei Twitter: Ein Tweet darf nur 140 Zeichen lang sein. Nicht wenige Links sind aber schon so lang, was kann man da machen? Genau dafür gibt es diese App. Der Google URL Shortener macht nichts anderes, als den goo.gl-Dienst des Suchmaschinengiganten zu bemühen und aus jedem Link einen kurzen zu generieren. Diesen Link kannst du dann zum Beispiel verwenden um ihn über Twitter zu teilen.
Statistiken und Infos obendrauf
Da der Dienst mit Google Analytics gekoppelt ist, bekommst du eine erstklassige Übersicht über deine Follower bzw. die Anzahl der Anwender, die auf deinen Link geklickt haben. Du siehst dort nicht nur, von welcher Webseite die Benutzer kommen, sondern auch aus welchem Land sie sind und welchen Browser sie benutzen. Diese Daten kannst du dir zunutze machen um deine Zielgruppe auszumachen und um zu eruieren, welche Themen bei ihnen gut ankommen.
Favoriten
Links, die sehr gut ankommen oder dir selbst besonders wichtig sind, kannst du mit einem Sternchen versehen. Diese siehst du dann auch im Reiter „Starred“.
Fazit
Die Anwendung macht das was sie soll sehr genau und effizient. Speziell die Kopplung mit Analytics stellt einen echten Mehrwert der App gegenüber diversen Konkurrenzanwendungen dar.
[pb-app-box pname=’com.tdevaux.googleurlshortener’ name=” theme=’light’ lang=’de’]