Ein kleines Raumschiff muss in einer Vielzahl von Levels gegen Horden von Gegnern bestehen. Deine Aufgabe ist, dem kleinen Luftfahrzeug hilfreich zur Seite zu stehen (1,79 Euro).
Im Grunde genommen ist deine Aufgabe sehr simpel: dein Flieger muss so schnell wie möglich an den Zielpunkt kommen, der ihn ins nächste Level bringt. Dazu musst du Schlüssel finden, Türen öffnen und in der Gegend herumstehende Gegner ausschalten. Zusätzlich darfst du eine Vielzahl von Power-ups und kleinere Klumpen von Edelmetall aufsammeln – der Entwickler zeigt beim Leveldesign enorme Kreativität.
Upgrades
Das im Laufe der diversen Levels eingesammelte Gold investierst du im Idealfall in Upgrades, die diverse Aspekte deines Raumgleiters verbessern. Am Anfang deiner Karriere darfst du dich zusätzlich für eines von vier verschiedenen Fahrzeugen entscheiden – diese Wahl beeinflusst deine Taktik in späteren Missionen.
E-Sport
Neben der schon erwähnten Einzelspielerkampagne gibt es auch einen Spezialmodus, in dem das Spiel dynamisch berechnete Missionen erzeugt. Deine Aufgabe besteht darin, in diesen zufälligen Levels binnen 90 Sekunden so viel Gold einzusammeln, wie du kannst – natürlich darfst du dabei nicht auf die (ebenfalls zufällig platzierten) Gegner vergessen, die dein Raumschiff zu Hackfleisch verarbeiten möchten.
Bombastische Grafik
Inferno+ erinnert auf den ersten Blick mehr an eine Grafikdemo als an ein Spiel. Auf Telefonen mit organischem Bildschirm kommen die Farbverläufe voll zur Geltung – im Zusammenspiel mit dem beatlastigen Ambient-Techno-Hintergrundsound bekommt man stellenweise Lust, einfach nur dem Treiben am Bildschirm zuzusehen.
Die Steuerung des Spiels ist simpel. Der linke Daumen navigiert das Raumschiff durch die Maps, mit dem rechten Daumen legst du die Feuerrichtung der Kanone fest. Ein durch Druck auf den Schild-Knopf aktivierbares Abwehrsystem hält gegnerischen Beschuss fern.
Fazit
Obwohl der Entwickler Inferno+ als „Rollenspiel“ beschreibt, handelt es sich dabei um einen klassischen Platform-Shooter der alten Schule. Die sehenswerte und psychedelische Grafik ist Kaufargument genug – dieses rund 2 Euro teure Spiel gehört auf jedes Handy.
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