Minimalistic Text

19. May 2012 0 Kommentar(e)
Minimalistic Text Androidmag.de 5 5 Sterne

Minimalistic Text ist mehr als nur ein Datums- oder Uhr-Widget. Auch Temperatur oder Akkulaufzeit kann angezeit werden. (€ 1,99)

Minimalistic Text - Devmil

Die Uhr, das Datum, die Temperatur oder die Akkuanzeige im Textformat? Was soll das? Nun, Minimalistic Text ist mehr als nur ein Datums- oder Uhr-Widget. Nicht nur, dass man das Layout der Darstellung zur Gänze übernehmen kann, man kann auch festlegen, welche Informationen im Widget aufscheinen sollen.

Eigenes Layout wählbar

Die Stärke der App liegt also in der Möglichkeit, ein eigenes Layout zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurde dem Widget auch ein Editor mitgegeben, mit dessen Hilfe man ebendieses definiert. Das beginnt beim Akkuladestand, geht über Akkutemperatur, Uhrzeit und Datum bis hin zu Systemvariablen wie Auslastung und Belegungsgrad des internen Speichers oder der externen SD-Karte. Neben der Gesamtbetriebszeit, CPU-Auslastung und diversen RAM-Infos lassen sich auch die Minimal- sowie die Maximaltemperatur in Celsius oder Fahrenheit darstellen.

Etwas eigenartige Darstellung des Datums, der Uhrzeit und des Akkuladezustands.

Etwas eigenartige Darstellung des Datums, der Uhrzeit und des Akkuladezustands.

Neben dem eigenen Layout verwendet man die App hauptsächlich um die vordefinierten Variablen wie Zeit, Datum und Batterie-Status in Textform darzustellen. Dabei ist die Bedienung beinahe selbsterklärend. Man tippt längere Zeit auf den Homescreen und wählt die gewünschte Dimension für das Widget. Dabei hat man die Wahl zwischen 1×1 bis 4×2 bzw. 6×1 bzw. 1×6. Nach der entsprechenden Auswahl gelangt man zum Eigenschaftsdialog, der zahlreiche Anpassungen und Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt. Hier legt man z.B. fest, ob dem Widget ein halbtransparenter Hintergrund spendiert werden soll und wenn ja, welche Farbe er bekommen soll. Die horizontale Ausrichtung des Textblocks lässt sich ebenso festlegen, wie die vertikale Ausrichtung.

Verschiedene Textstile

Darüber hinaus legt man drei verschiedene Textstile fest, nämlich den Stil für den normalen, den hervorgehobenen und den nicht hervorgehobenen Text. Leider ist zu Beginn nicht sofort klar, was in einer Variable wie z.B. der Uhrzeit als normaler und was als hervorgehobener Text erscheinen wird.

Dies ist nämlich vordefiniert. Und genau deswegen gibt es die etwas versteckte Vorschauschaltfläche, die das Widget nach einem Tipp darauf so zeigt, wie es am Ende erscheinen wird.

Auf diese Weise kann man etwa die Minuten in der Zeitangabe besonders hervorheben, z.B. mit einem anderen Font, einem größeren Schriftstil oder den Schriftattributen fett und kursiv. Ebenso ist es möglich einen Wischeffekt und dessen Radius hinzuzufügen und natürlich eine beliebige Textfarbe. So kann man etwa die Zehnminuten-Schritte der Uhrzeit in einer eigenen Farbe darstellen.

Eine weitere Eigenschaft, die sich hier bestimmen lässt, ist neben der Zeitzone die Sprache für den Text, deren Auswahl von Englisch über Deutsch, Französisch, Spanisch bis hin zu Russisch und Chinesisch reicht. Und schlussendlich bestimmt man noch die Aktion für einen Fingertipp auf das Widget.

Dabei hat man die Wahl zwischen „keine Aktion“, „Sprachausgabe“ und einer Verknüpfung mit einer beliebigen installierten App. „Keine Aktion“ poppt bei einem Fingertipp das Eigenschaftenfenster des Widgets auf und die Sprachausgabe aktiviert die allseits bekannte und oftmals als nervig empfundene Computerstimme. Das kann man sich sparen. Interessant ist das schon eher das Verknüpfen mit beliebigen anderen Apps. So kann man hinter die Batterieanzeige etwa eine Akku-App legen.

Das Widget gibt es in diversen Größen.

Das Widget gibt es in diversen Größen.

Fazit

Den gestalterischen Fähigkeiten des Anwenders setzt diese App keine Grenzen. Hier hat man ein großes Feld zum Experimentieren. Und dabei ist die App noch lange nicht ausgewachsen. Da steckt noch viel Potenzial drinnen. Die Lokalisierungsbemühungen waren nicht immer erfolgreich, aber im Großen und Ganzen versteht man, worum es geht. Wir sind jedenfalls der Meinung: Diese App muss einfach auf jedes Handy.

[appaware-app pname=’de.devmil.minimaltext’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen