CM Transfer

Hartmut Schumacher 12. April 2015 0 Kommentar(e)
CM Transfer Androidmag.de 4 4 Sterne

Das Übertragen von Dateien per Bluetooth dauert dir zu lange? Dann wird dir das Programm „CM Transfer“ gut gefallen. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

cmtrans_main

Die App „CM Transfer“ ermöglicht es dir, Dateien zwischen zwei Smartphones (oder Tablets) zu übertragen. Der entscheidende Vorteil dabei ist die hohe Geschwindigkeit: Die Übertragung erfolgt per WLAN und ist daher wesentlich schneller als eine Übertragung per Bluetooth. Vier Bilddateien mit einer Gesamtgröße von 11 MByte beispielsweise lassen sich mit „CM Transfer“ in etwa 8 Sekunden übertragen. Per Bluetooth dauert dies mehr als 70 Sekunden.

Damit das Übertragen funktioniert, muss die App „CM Transfer“ auf beiden Geräten installiert sein. Das Aufbauen der WLAN-Verbindung zwischen den Geräten funktioniert allerdings (wohl modellabhängig) noch nicht ganz zuverlässig. Unter Umständen sind mehrere Versuche nötig.

cmtrans_screen

Fotos, Videos, Musik und Apps

Übertragen lassen sich Fotos, Videos, Musikstücke und App-Installationsdateien. Sinnvollerweise ist es möglich, gleich mehrere Dateien auszuwählen, die die App dann in einem Rutsch sendet. Zwei praktische Listen geben dir eine Übersicht über die verschickten und empfangenen Dateien.

Leider jedoch klinkt sich „CM Transfer“ nicht in die „Teilen“-Funktion des Betriebssystems ein. Daher ist es nicht möglich, diese Übertragungsmethode aus einem Datei-Manager heraus zu verwenden, um beliebige Arten von Dateien zu verschicken.

Fazit

Dank der App „CM Transfer“ läuft das Übertragen von Dateien zwischen zwei Smartphones deutlich schneller ab als per Bluetooth. Allerdings sollte der Hersteller noch die Zuverlässigkeit erhöhen und es ermöglichen, beliebige Dateien zu übertragen.

[pb-app-box pname=’com.cmcm.transfer’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen