Torque Voice Search

3. January 2015 0 Kommentar(e)
Torque Voice Search Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Jedes mobile Betriebssystem hat seine eigenen Sprachassistenten. Die Windows Phone-Suche über Bing ist bislang allerdings nur in englischer Sprache möglich. Ausgerechnet diese Sprachsuche bringt die App „Torque Voice Search“ nun auch auf dein Android-Phone (kostenlos, keine In-App-Käufe).

torquemain

Aber haben wir mit Google Now nicht schon einen recht brauchbaren Sprachassistent an Board von Android? Und mit seiner Hilfe lassen sich Suchanfragen sogar in deutscher Sprache formulieren. Worin sollte also der Vorteil der englischsprachigen App „Torque Voice Search“ bestehen?

Schüttel mich!

Der Knackpunkt liegt darin, dass du dir das „Ok Google“ in Google Now sparen kannst, um die Sprachsuche anzuwerfen. Das Initiieren des Sprachassistenten wird bei dieser App durch Schütteln vorgenommen. Durch Schütteln des Handys oder idealerweise der Smartwatch, denn auch darauf läuft Torque.

2014-12-07 22.17.04

Seit neuestem dürfen wir aber auch unser Smartphone schütteln, um Torque zu starten. Dabei spielt es kaum eine Rolle, in welcher Anwendung wir uns gerade befinden. Wir schütteln das Handy mal kräftig durch und schon öffnet sich ein kleines Fenster am Bildschirm und wir beginnen einfach zu sprechen. Lieder müssen wir unsere Fragen in englischer Sprache und mit englischer Intonation stellen. So zaubert die deutsche Aussprache von Android etwa „and we`d“ auf den Bildschirm, was nicht wirklich ein gesuchter Begriff sein dürfte. Erst die englische Aussprache bringt das gewünschte Ergebnis.

Wir suchen also nicht nach dem „Wetter in München“, sondern nach „Weather in Munich“. Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, für den ist die Torque Sprachsuche ein recht taugliches und vor allem praktisches Mittel: Handy schütteln, Suche formulieren, fertig. Dabei können wir die App auch rechnen lassen: „Twelve plus three“ fragen wir uns erhalten das Ergebnis. Aber auch Antworten aus der Geschichte, den diversen Wissenschaften und auf die Fragen nach Hauptstädten oder generell Neuigkeiten liefert die App.

2014-12-07 22.34.12

Fazit

Für anglophile Anwender ist Torque Voice Search bereits in dieser Phase interessant, wenn erst einmal die deutsche Sprache implementiert sein wird, dürfte die App viele Anhänger finden und könnte Goolge Now die Stirn bieten. Alle, die in Englisch nicht sattelfest sind, sollten allerdings die Finger von der App lassen. Und auch an Schüttellähmung Leidende dürften mit der App nicht glücklich werden.

[pb-app-box pname=’com.microsoft.bing.torque’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen