µTorrent ist vor allem den Internet-Gurus ein Begriff. Diese Software ermöglicht es Dateien aus dem Internet herunterzuladen und mit anderen Nutzern zu teilen. Jetzt gibt es die Software auch für Android-Geräte.
Unter einem Torrent versteht man ein Konzept des Filesharings und es bezeichnet eine Art internes Netzwerk. Damit ist es ein Leichtes, Dateien zwischen mehreren Nutzern auszutauschen. Diese können Dateien seeden – also hochladen und downloaden. Diese Art des Filesharings hat sich vor allem bei Raubkopierern beliebt gemacht, da man auf eine schnelle Art und Weise die Verbreitung vorantreiben kann.
Die Software µTorrent ist eine davon, mit denen man diese sogenannten Torrent-Dateien öffnen kann und stand bis dato nur für den Computer zur Verfügung. Allerdings gibt es jetzt eine erste Beta-Version des Programms auch für Android-Geräte. Damit könnt ihr, während ihr unterwegs seid, Dateien auf euer Smartphone ziehen. Bisher gab es nur eine Fernsteuerung, mit der ihr die Downloadliste eures µTorrent-Programms, welches auf dem PC lief, steuern konntet.
Derzeit noch im Beta-Stadium
Obwohl es sich dabei noch um eine Beta-Version handelt, sieht die App schon gut aus und verfügt über die gängigsten Funktionen, wie das Suchen und Herunterladen von Torrents sowie deren Inhalt. Außerdem steht euch die volle Geschwindigkeit des Smartphones bzw. der Internetverbindung zur Verfügung (abhängig von eurem Standort und Netzbetreiber). Zu beachten ist, dass, wenn ihr eine Datei fertiggestellt habt, ihr automatisch zum Seeder werdet – das heißt, ihr stellt die Datei anderen zur Verfügung, damit sie diese schneller herunterladen können. Dadurch entsteht sehr viel Datentraffic, welcher unter anderem zu einer höheren Rechnung führen kann.
[appaware-app pname=’com.utorrent.client&referrer’ qrcode=’true’]
Quelle: AndroidCentral