Letzte Woche hat Acer eine Pressekonferenz in letzter Minute gecancelt. Als Grund wurde angegeben, dass Google Druck gemacht hat. Dazu sind jetzt weitere Details bekannt geworden.
Als Acer am Freitag bekanntgab, dass die Pressekonferenz nicht stattfindet, war vorerst einmal Verwirrung vorherrschend. Zu diesem Zeitpunkt gab der taiwanische Hersteller an, dass Google andernfalls die Lizenzrechte einfordern werde (hier der Bericht). Jetzt hat sich auch Andy Rubin zum Betriebssystem Aliyun OS geäußert und dieses als eine Kopie dargestellt. Diese Behauptung beruht auf der Tatsache, dass Aliyun das gleiche Runtime-Environment, das gleiche Framework und die gleichen Tools verwende wie Android. Außerdem sind auch einige Android-Apps enthalten, welche unter anderem auch gestohlen sind. Am Ende des Google Plus-Eintrags bietet Andy den Entwicklern die Möglichkeit zu Android kompatibel zu sein oder es sein zu lassen. Dies gilt auch für Acer. Der Hersteller kann sich entweder für Aliyun, wobei der Erfolg des Betriebssystems nicht absehbar ist, entscheiden oder weiterhin bei Android bleiben.
Wie steht ihr zum „androidähnlichen“ Betriebssystem Aliyun? Hat es potential oder ist Android ohnehin besser? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.