Google Maps hat am Dienstag ein Update spendiert bekommen und diese Aktualisierung kann sich tatsächlich sehen lassen. In der 6.0 Version zeigt die beliebte Smartphone App nämlich ab jetzt auch Indoor Pläne von großen Gebäuden.
Orientierungslosigkeit war gestern
Kaum jemand, der solche Situationen nicht kennt. Man steht auf einem großen Flughafen, möchte sein Gate finden und irrt orientierungslos von A nach B. Irgendwann macht man sich dann entnervt auf die Suche nach einem öffentlichen Übersichtsplan oder einem Informationsschalter. Mit dem neuen App Feature Indoor Google Maps gehören die Tage der Orientierungslosigkeit der Vergangenheit hat. Google Maps stellt erstmals Innenraum Pläne von sehr großen und unübersichtlichen Gebäuden zur Verfügung. Dazu zählen Flughäfen, Shopping Malls, große Warenhäuser (z.B. IKEA) oder auch das Japanische U-Bahn System. Auch in der Indoor Funktion ist der aktuelle Standort des Smartphone Besitzers mit einem blauen Pfeil markiert. Dieser wird aus einer Kombination von GPS- und Mobilfunkdaten in Relation zu bestehenden WLAN Hotspots errechnet.
Die Indoor Karte zeigt an, in welchem Stockwerk oder an welchem Ausgang man sich gerade befindet, wo die nächsten Toiletten oder Restaurants sind und wie man am schnellsten zum gewünschten Gate oder der gesuchten Kaufhausabteilung gelangt.
Google auf Partnersuche
Aktuell kooperiert Google mit 25 großen Unternehmen (nur USA und Japan), die ihre Innenraumpläne für die neue Maps Funktion zur Verfügung gestellt haben. Dazu zählen beispielsweise der San Fransico International Airport, Chigaco’s O‘ Hare Airport und große Kaufhäuser wie Macy’s und Bloomingdale’s. Gleichzeitig mit der neuen Funktion hat Google speziell für Unternehmen ein Upload Beta Tool gelauncht. Hier haben größere und kleinere Firmen die Möglichkeit ihre Gebäudepläne bei Google einzureichen.
Die aktuellste Version von Google Maps findet ihr hier.
Quelle: wired.com