Eine neue App direkt von Google soll dir dabei helfen, Probleme auf deinem Smartphone oder Tablet zu lösen. Sogar telefonische Hilfestellung steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Einen Haken allerdings gibt es dabei.
Auch interessant: Nexus 6: Google nennt konkrete Verkaufstermine für Deutschland
Google hat eine neue App namens „Cavalry Support“ (im englischsprachigen Play Store: „Device Assist“) veröffentlicht, die Anwender bei technischen Problemen mit ihren Android-Smartphones und -Tablets unterstützen soll.
Die App zeigt erstens Tipps an, die dem Anwender dabei helfen, neue Funktionen zu entdecken und die Leistungsfähigkeit seines Geräts zu verbessern. Diese Tipps richten sich weniger an erfahrene Anwender als eher an Einsteiger, die froh sind über beispielsweise den Hinweis, dass der Akku eines Smartphones schneller geladen wird, wenn man das Ladegerät verwendet, statt das Smartphone mit einem USB-Kabel an einen PC anzuschließen.
Zweitens untersucht „Cavalry Support“ das Gerät auf vorhandene Probleme und auf ungünstige Einstellungen, um dann Hinweise zu ihrer Behebung oder Verbesserung vorzuschlagen. Ein Beispiel dafür ist der Ratschlag, die sehr stark eingestellte Bildschirmhelligkeit zu reduzieren.
Telefonische Unterstützung
Drittens ist die App imstande, Informationen über das Gerät, die bei der Fehlerbehebung helfen können, an Google zu senden. Unterstützung bei dieser Fehlerbehebung kann der Anwender zudem rund um die Uhr telefonisch erhalten, indem er sich vom Google-Support zurückrufen lässt. Die App zeigt an, wie lang die Wartezeit auf einen derartigen Rückruf zurzeit ist.
Lauffähig ist „Cavalry Support“ auf Nexus-, „Google Play Edition“- und „Android One“-Geräten mit der Android-Version 5.0.
Eine weitere kleine Einschränkung: Zumindest derzeit ist App lediglich in den USA verfügbar.
Quelle: Play Store