Smartphone-Nutzer werden mehr und mehr zum Testobjekt, sei es bei Produkten oder auch bei ganz simplen Apps. Das kann im Falle von gekauften Waren ärgerlich sein, doch im Sinne von vorab veröffentlichten Betaversionen recht produktiv – wie im Fall von Facebook. Die Verantwortlichen des sozialen Netzwerkes rufen experimentierfreudige Android-User zum Test der neuen App auf.
Sie gehört genauso zum Entwicklungsprozess wie die Entwicklung selbst: Die Testphase. “Warum keine öffentliche Betaversion bereitstellen?” – so wird die Führungsetage des sozialen Netzwerkes Facebook gedacht haben und hat kurzerhand eine ebensolche App veröffentlicht. Durch diese großflächigen Tests wird eine große Bandbreite an Geräten einbezogen. Außerdem sehen die sprichwörtlichen vier Augen mehr als zwei.
Doch wie wird man zum Betatester? Wir haben für euch die Vorgehensweise:
- Der erste Schritt ist das Beitreten der offiziellen Facebook-Tester-Gruppe auf Google.
- Danach über folgenden Link auf die Betatestseite von Facebook in Google Play gehen und einfach “Tester werden” klicken.
Das war’s auch schon. Sobald die Betaversion verfügbar ist werdet über den Play Store auf eurem Gerät informiert und das Update kann installiert werden. Detaillierte Informationen erhaltet ihr in der eigens eingerichteten Facebook-Gruppe für Betatester. Aufgrund der Mitgliederzahl von 7.000 Personen bittet Facebook die Tester den Button “Melde ein Problem” in der App selbst zu verwenden.
Falls ihr aus verschiedensten Gründen nicht mehr am Betatest teilnehmen wollt, wählt einfach noch einmal die Betatestseite von Facebook an und klickt auf “Test beenden”. Im Folgenden wird die Betaversion von eurem Smartphone oder Tablet deinstalliert und die reguläre App installiert.
Werdet ihr am Betatest teilnehmen oder wartet ihr auf das fertige, offizielle Update der Facebook-App?