Nutzer in der Alpenrepublik werden sich freuen: Endlich kommt die Google Pay-App auch nach Österreich. Dies hat der Konzern vor kurzem offiziell angekündigt.
Bereits seit vergangenem Winter konnte Google Pay in diversen Banking-Apps wie N26, Curve, Paybos, Revolut und Co. genutzt werden. Jetzt ist die eigenständige App auch für Österreicher*innen verfügbar. Gerade in einer Zeit, wo aufgrund von Hygiene-Aspekten ohnehin zu kontaktlosem Bezahlen geraten wird, ist dies ein wichtiger Schritt.
Die Google Pay-App ist derzeit weltweit in über 30 Ländern verfügbar. Um die Zahlung sicher zu gestalten, kommen mehrere Sicherheitsebenen zur Anwendung. Wenn beispielsweise Nutzer:innen in einem Geschäft bezahlen, wird eine virtuelle Kartennummer anstelle der tatsächlichen Kontonummer an den Händler weitergegeben. Wenn das Smartphone verloren geht oder gestohlen wird, kann man das Gerät über die Funktion „Mein Gerät suchen“ lokalisieren oder sperren. Diese und weitere Funktionen tragen zum Schutz persönlicher Informationen bei.
In der App können außerdem Bordkarten hinterlegt, Vorteilskarten verwaltet und Treuepunkte eingelöst werden. Zudem wird erstmals Google Pay auch auf Wear OS, dem mobilen Betriebssystem für Android-Smartwatches, unterstützt.
Die App kann hier heruntergeladen werden.
Quelle: Google Presse