Google veröffentlicht Glass-App im deutschen Play Store, Explorer-Modelle im Kommen?

Redaktion 25. July 2014 0 Kommentar(e)

Offiziell ist Googles Glass bisher nur in den USA und Großbritannien erhältlich. Doch „MyGlass“, die Companion-App für Googles Datenbrille, ist ab sofort auch um deutschen Play Store verfügbar. Steht der deutsche Marktstart von Google Glass also kurz bevor?

Auch interessant: Leak: Screenshots zur VR-Brille von Samsung aufgetaucht, Vorstellung auf der IFA

Eine Totgeburt soll sie sein, die innovative Datenbrille aus dem Hause Google: Laut einer von der Rhino Inter Group in Auftrag gegebenen Studie, bei der 1.100 Deutsche zum Theme Wearable Devices befragt wurden, stimmten satte 73 Prozent der Befragten mit der Aussage überein, wonach Wearables wie Google Glass oder eine Apple iWatch „technischer Schnickschnack” seien, den man nicht benötigt. Trotz aller (typisch deutschen) Skepsis arbeiten die Hersteller aber weiterhin mit Hochdruck an neuen tragbaren Gadgets. Der Pionier der Wearable-Kategorie, Google Glass, könnte außerdem bald auch nach Deutschland kommen.

Mit „MyGlass“ ist die Companion-App zur Google Glass ab sofort auch im deutschen Play Store verfügbar.

Mit „MyGlass“ ist die Companion-App zur Google Glass ab sofort auch im deutschen Play Store verfügbar.

Anwendung weiterhin in Englisch

Einen ersten Hinweis liefert möglicherweise die Anwendung „MyGlass“, die ab sofort auch im deutschen Play Store zum Download steht. Erst mit der Companion-App lässt sich die Google Glass mit dem Smartphone verbinden beziehungsweise bedienen. Könnte die Verfügbarkeit der Anwendung also ein Fingerzeig in Richtung deutscher Marktstart von Google Glass werden? Möglich wäre es. Allerdings ist die App weiterhin in englischer Sprache gehalten, weshalb sie als Vorbote für deutsche Explorer-Modelle nur bedingt taugt. Vielleicht tut Google mit diesem Schritt also nur deutschen Explorern einen Gefallen, die ihre Google Glass im Ausland geordert haben, bisher aber jedes Update von „MyGlass“ manuell über irgendwo angebotene APKs laden mussten.

Alles Neue wird erstmal abgelehnt

Ganz ablehnend stehen die Deutschen den Wearables übrigens auch nicht gegenüber. So zeige sich eher die Wiederholung eines bekannten Bildes, wie Raimund Hahn, CEO der Rhino Inter Group, die Ergebnisse der Studie weiter erläutert:

„In den frühen Anfängen des Mobile-Marktes lehnten ebenfalls über 90 Prozent der Verbraucher Handys völlig ab – bis sie mal eines in die Hand bekamen und die Vorteile für sich entdeckten“

Auch wenn Google Glass hierzulande also noch etwas auf sich warten lässt, ganz düster sieht die Zukunft für die Datenbrille und andere Wearables nicht aus. Zumal ja auch Smartphone-Gigant Samsung mit der Gear Glass an einem ähnlichen Gadget werkelt und wohl mehr als nur die ein oder andere Milliarde ins Marketing-Budget pumpen wird.

[pb-app-box pname=’com.google.glass.companion’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

Was meint ihr: Liefert die Verfügbarkeit von „MyGlass“ einen ersten Hinweis auf den deutschen Marktstart von Google Glass? Und habt ihr überhaupt Interesse an der Datenbrille oder anderen Wearables? 

Quelle: Android Next 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen