Kennst du M.C. Escher? Das war ein niederländischer Grafiker, der vor allem durch die Darstellung von unmöglichen Figuren bekannt geworden ist. Im Spiel Monument Valley wandelst du auf seinen Spuren.
Ustwo, die Macher des Spiels haben damit auf der iOS-Plattform schon ganz schön Kohle gemacht. Rund 800.000 Downloads werden dem Spiel nachgesagt, und dies bei einem Preis von 3,59 Euro. Monument Valley belegt inzwischen in über 30 Ländern Platz eins bei den kostenpflichten Apps im App Stores. Alle Achtung!
Â
Nun hat das achtköpfige Programmierer-Team dieses von M.C: Eschers Grafiken inspirierte Spiel auch auf die Androiden losgelassen.
In Monument Valley beeinflusst du die unmöglichsten Architekturen und steuerst eine stumme Prinzessin durch eine schräge und surreale Welt, die voll ist mit unmöglichen geometrischen Formen und Körpern. Dabei legst du optische Illusionen offen, während du das rätselhafte Krähenvolk überlistest.
Interessant ist, dass die Entwickler nicht auf das Free-to-Play Prinzip setzen, sondern gleich mal zur Kasse bitten. Und ebenfalls interessant ist, dass dieses Konzept, das im Play Store immer mehr aus der Mode kommt, aufzugehen scheint. Immerhin hat Ustwo mit der iOS-Version bereits einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro gemacht und dies seit dem Start im App Store Anfang April.
Die positiven Kritiken sind jedenfalls kaum mehr zu übertreffen: „Eine absolute Sternstunde“, „Jeder Bildschirm ist ein Kunstwerk“, „Fast unmöglich schön“ sind nur einige Kommentare.
Wir werden das Spiel in den nächsten Tagen testen und das Review nachreichen. Was ist deine Meinung zum Spiel?
[pb-app-box pname=’com.ustwo.monumentvalley’ name=” theme=’light’ lang=’de’]